Wie kann man auf Wikipedia eine eigene Seite erstellen?

2 Antworten

Von Experte threadi bestätigt

Einen neuen Artikel legst du an, indem du einfach auf "neuen Artikel anlegen" klickst (Seitenleiste) oder nach einem nicht existenten Lemma suchst und die Option "erstellen" wählst. Bevor du irgend einen Artikel neu anlegst, solltest du dich aber bitte einmal in die Grundlagen einlesen, anderenfalls riskierst du, dass der Artikel nicht freigegeben oder gar zügig wieder gelöscht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel

Eine eigene Seite kannst du in der WP nicht erstellen. Für einen eigenen Artikel dürftest du mit Sicherheit nicht relevant genug sein und eine Benutzerseite darf nicht als Webseitenersatz missbraucht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien

LG

Olexios
Beitragsersteller

Okay, und wie speichert man seinen Artikel? Also ohne ihn jetzt zu veröffentlichen

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neuen_Artikel_anlegen

oder gib im suchfeld den namen deiner seite ein dann steht dort wenn die Seite noch nicht exisitiert ''Du kannst den Artikel erstellen''.

Olexios
Beitragsersteller

Okay, Danke. Ich will meine Seite aber erstmal speichern und nicht direkt veröffentlichen wie mach ich das?

waslooos525  27.01.2024, 23:09
@Olexios

puuh, das weiß ich leider nicht... frag doch mal Dean Blohm ich glaube der kennt sich aus. Aber ich muss dich vorwarnen. Auch Wikipedia herrscht ein rauer Wind. Man wird wegen vielen gleich dauerhaft gesperrt. Oft reichen kleinste Fehler schon aus.

Dort ist es viel anders als bei Gutefrage.

Bei einem neuen Account reicht schon eine falsche bearbeitung und Zack ist dein Account dauerhaft gesperrt. Heißt dann immer Kein Wille zur enzyklopädischer Mitarbeit erkennbar.

Olexios
Beitragsersteller
@waslooos525

Okay, ich habe aber noch eine Frage: unzwar wollte ich gerade einen Artikel erstellen, dieser wurde aber gelöscht. Jetzt frage ich mich, wie ich das Rückgängig machen kann. Weil ich wollte einen Artikel zu einer fiktiven Partei auf Discord erstellen und ich kann denn Artikel jetzt nicht mehr bearbeiten oder einen neuen, mit den gleichen Namen erstellen.

waslooos525  27.01.2024, 23:18
@Olexios

Du selber kannst das leider nicht rückgängig machen nur die Admins könnten das aber die werden deinen Artikel nicht mehr wieder herstellen... (eigene Erfahrung).

Denn Namen des Artikels wurde auch zusätzlich gesperrt. Nennt man ''Schutz vor Neuauflage''.

Olexios
Beitragsersteller
@waslooos525

Aber kann man denn Admins nicht irgendwie fragen, dass die das Rückgängig machen sollen?

waslooos525  28.01.2024, 00:01
@Olexios

machen kannst du es, aber die chance, das der artikel wiederhergestellt wird ist gering.