Wie kann man auf gutefrage "Experte" werden?

2 Antworten

Man muss um Experte zu werden ein Dokument einreichen, damit man sieht, dass du auch wirklich einer in diesem Gebiet bist. Das musst du an diese Adresse schicken:

team@gutefrage.net

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Bild zum Beitrag

Den Titel "Experte" tragen die sogenannten "Fachexperten". Die Vergabe dieses Experten-Status hängt nicht von der Quantität und Qualität der hilfreichsten Antworten ab, sondern von nachweisbaren Leistungen aus dem „echten“ Leben. Deshalb treten Fachexperten auf gutefrage unter ihrem Realnamen auf.

Bild zum Beitrag

Etwas anderes ist der Titel "Community-Experte".

Um für den Titel in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben. Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken. Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Thema erreicht wird man automatisch in diesem für den Titel nominiert.

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen. Hierbei werden dann Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.
Besteht man die Prüfung bekommt man dann den Titel von jemandem aus dem Community Management verliehen.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

Community-Experte kann also prinzipiell jeder werden.

 - (Level, Community-Experte, UserMod)  - (Level, Community-Experte, UserMod)