Wie kann man an einen Arduino Nano einen externen Resetknopf anschließen?

Ompyl  27.07.2024, 08:26

Sicher,dass du keinen Pull-up/Pulldown resistor Brauchst?

stealthuser
Beitragsersteller

Ich habe es mit und ohne 10kOhm getestet

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe auch schon versucht einen Taster zwischen RST und GND anzuschließen - aber da passiert nix.

Dann hast du den Taster entweder falsch angeschlossen oder der Taster ist defekt.

stealthuser
Beitragsersteller

Wahrscheinlich habe ich den Taster falsch angeschlossen aber ich habe im Netz auch keine Schaltplan gefunden wie man einen Reset-Button an einen Arduino anschließt - braucht wohl sonst niemand, weil niemand außer mir einen Arduino mit Display usw in ein geschlossenes Gehäuse einbaut.

easylife2  27.07.2024, 14:30
@stealthuser

https://www.arduino.cc/en/uploads/Main/Arduino_Nano-Rev3.2-SCH.pdf

Aus dem Schaltplan erkennst du, dass der auf dem Board befindliche Reset-Taster (SW1) das Signal RESET mit GND verbindet. Zu diesem Taster schaltest du deinen externen Taster einfach parallel. Das ist sehr einfach über die Pfostenleiste machbar:

https://docs.arduino.cc/resources/pinouts/A000005-full-pinout.pdf

Auf beiden Seiten ist einmal RESET und GND direkt nebeneinander vorhanden. Du kannst dir raussuchen, welche Seite dir angenehmer ist.

stealthuser
Beitragsersteller
@easylife2

Vielen Dank - mein Reset-Taster im Bedienfeld funktioniert jetzt.

Du kannst die Stromversorgung unterbrechen und der Nano bootet neu