Wie kann man am besten Sv machen?

Support

Hallo linda928,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

2 Antworten

Hallo linda928!

Es tut mir leid zu hören, dass du diesen Drang nach SV hast.

Aber mit deinem SVV kannst du definitiv keine Probleme lösen. Deine SV-Sucht kann verschiedene Gründe haben, darunter emotionale Schmerzen, Stress oder das Gefühl von Kontrolle.

SVV kann aber auch ein Anzeichen tieferliegende gefühlsmäßige Probleme oder psychische Erkrankungen sein, wie z.B. Angststörungen oder Depressionen.

Verschiedene Möglichkeiten können dich von deinem SSV ablenken:

▪︎ Meditation oder Achtsamkeitsübungen (lernt man in einer Verhaltenstherapie) können helfen, die eigenen Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und zu steuern.

▪︎ Schreiben, Kritzeln, Malen, Zeichnen, Singen oder ein Instrument spielen, können Emotionen ausdrücken und ableiten.

▪︎ Sport oder Bewegung können helfen, Stress abbauen und die Stimmung heben.

▪︎ Sprich mit jemandem über deine Gefühle, der deine Situation besser verstehen kann und ev. auch unterstützen kann.

▪︎ Alternative wie z.B. einen Softball zu drücken, Eiswürfel zu halten oder ein Kissen zu schlagen, um Spannungen abzubauen. Oder mittels Boxhandschuhen kräftig an gegen einen Boxsack schlagen.

▪︎ Vielen hilft ein Psychiater, Therapeut oder Berater, die auf solche Themen spezialisiert sind.

Gruß Sarkasie

Wie wäre es, wenn du bei entsprechendem Druck stattdessen Dinge ausprobierst wie z.B. Finalgon (Salbe aus der Apotheke) dick aufzutragen (evtl mit einem Verband einwickeln) oder auch deine Haut dementsprechend zu bemalen oder mit „Kunstblut“ etc. zu experimentieren?

Daneben wäre es gut, daran zu arbeiten, warum du dieses Bedürfnis hast und wie du damit besser umgehen kannst. Narben etc. mögen dir kurzfristig eine gewisse Art an Befriedigung verleihen, langfristig aber kommst du so nicht weiter und schaufelst dir womöglich noch mehr Probleme auf. Du kannst dich bei Beratungsstellen beraten lassen (auch online, z.B. über die Caritas) oder mit deinem Hausarzt oder einem Psychiater oder Psychotherapeuten darüber sprechen.