wie kann man am besten stromkosten reduzieren?

3 Antworten

39 Cent ist sehr viel
ich zahle 21 Cent plus 2 Cent Ökosteuer plus Mehrwertsteuer,
dann bin ich bei 27,3 Cent.

39 ct/kWh ist recht teuer. Billigeres findest du leicht unter 30 ct ist aktuell gut, aber auf Grundpreis achten!

Zum Sparen: LED sind Pflicht bei der Beleuchtung. Waschmaschine immer richtig voll machen. Keine Trockner verwenden sondern Garten, Balkon, Trockenkeller. Uraltgeräte, die viel laufen überprüfen (Kühl-, Tiefgefrierschrank). Plasmafernseher rausschmeißen und OLED anschaffen. Auf elektrische Zusatzheizung verzichten und Duschzeiten beim Durchlauferhitzer minimieren.

Das ist sehr viel, Wechsel den Anbieter 30 cent ist die Grenze. Ich zahle 28.3 cent.