Wie kann man am besten klar Grenzen setzen, wenn einem alles zuviel wird und es an die psychische Substanz geht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich doof an und einfacher als es ist aber “Ehrlichkeit”. Du hast keine Lust dich heute Abend mit deinen Freunden zu treffen? Sag ehrlich: “Tut mir leid aber heute habe ich keine Motivation/Lust/Laune …”.

Das Gleiche gilt für den Arbeitgeber. Zieh eine klare Grenze zwischen Arbeit und Freizeit. Du hast Urlaub? Dann musst du nicht erreichbar sein. Dir geht es nicht gut und du holst dir eine AU? Deine Gesundheit hat höchsten Stellenwert und erst wenn du dir selber geholfen hast kannst du anderen helfen.

Ich musste das alles sehr lange lernen und auch immer wieder mit Kritik klar kommen aber wichtig ist das zu tun was gut für dich ist. Und nur du musst damit klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich setze mir diese Grenzen immer situativ und habe dafür keine Richtlinien. Ich kann nicht sagen, das und das ist immer ein probates Mittel und das und das dafür nicht. Es kommt immer auf die Situation an und auf den persönlichen Stand, wie es einem gerade geht.

Vieles in der Beziehung resultiert auch aus steigender Lebenserfahrung und Menschenkenntnis heraus und ergibt sich aus einem gewachsenen Selbstwertgefühl heraus. Man lernt es von ganz alleine - aber andererseits ist nicht jeder ein Neinsager, der mitunter auch brutal kontert. Wenn man so nicht ist, wird man so auch nicht.

Manche müssen NEIN sagen lernen. Mir ging es auch so, aber man wird nur ausgenutzt.