Wie kann ich bei meinem Bruder klare Grenzen setzen?

7 Antworten

Schwierig. Das kann man jetzt schlecht beurteilen, da wir zu wenig wissen.

Prinzipiell würde ich ihn, wenn er dich um Hilfe bittet, fragen, ob er dir denn helfen würde, wenn du in seiner Situation wärest.

Wenn er nein antwortet, kannst du ihn fragen wieso.

Mit dem Wissen kannst du dann besser entscheiden.

fällt dir das bei aussenstehenden menschen auch so schwer?

du kannst und musst nicht allzeit bereit sein für andere menschen, auch nicht für deinen bruder.

wenn er ein bitte ( ichhoffe er bittet dich überhaupt noch ) an dich herantritt, dann wäge genau ab , ob du dazu bereit bist , sie ihm zu erfüllen ,oder ob es dir nich t passt oder du drauf keine lust hast. und dann sag ihm das auch klipp und klar .

beobachte ganz genau ,ob er dich um den finger wickeln will ode r ob er gerade heraus eine frage stellt,dich also offen und ehrlich um eine sache bittet.

du kannst ihm jederzeit etwas ablehnen ohne dass es konsequenzen hat.. du liebst ihn deshalb noch genau so ,er lernt dazu indem er sich sleber helfen muss bzw. selber auf ideen kommen muss wie man etwas erreicht OHNE deien hilfe --du hilfst ihm also erwachsen zu werden ..siehs auchmal von der seite .. du hast immerhin 6 jahre lebenserfahrung mehr ,als er.

Dein kleiner Bruder braucht dich, er braucht deine Hilfe, es ist auch deine Aufgabe und du machst es gerne.

Wenn er zu dir kommt und dich beleidigt, dann sage zu ihm, dass du das nicht in Ordnung findest. Mache ihm klar, dass du ihm nichts gemacht hast und dass sich sein verhalten traurig macht. Mache ihm klar, dass du ihm hilfst und dass du als Dank keine Respektlosigkeit erwartest.

Wenn er deine Hilfe benötigt, sage ihm, dass du ihm gerne hilfst, aber nicht wenn er hinterher wieder frech zu dir ist oder er dich ärgert.

Scheint ein erziehungsproblem zu sein, du musst ihm halt ganz klar machen, und sagen was er bei dir darf und was nicht!! Und wenn es sein muss, solltest du deine Eltern mit einbeziehen, weil deine, und auch seine Eltern ja eigentlich für ihn und seine Erziehung verantwortlich sind!!

wenn du nicht willst das er ein leben lang auf dir rum trampelt, dann wird es zeit das du grenzen ziehst. weise ihn ab