Wie kann man einem Hund am Besten "bei Fuß!" beibringen?

8 Antworten

Ich verwende zwar "bei mir" aber es bleibt das selbe. Wenn meiner von sich aus Fuß gegangen ist habe ich ihn gelobt und dabei das Kommando verwendet. Wie: "Toll gehst du bei mir". Genauso hab ich ihm Sitz, Platz, und ziemlich viel beigebracht. Ab und zu hab ich auch einen Hundekeks in die Hand genommen und eine leichte Faust gemacht. So dass er ihn riechen, aber nicht fressen kann. Und während dem gehen wieder das Kommando wiederholen. (Bei Platz lernen die Faust auf den Boden). Natürlich muss er dann ab und zu ein Stück bekommen. Viel Erfolg.

strega77  16.01.2016, 17:33

Toll das du bei mir gehst. Soll es natürlich heißen. Und den Befehl betonen.

Unabhängig, wie Du es im beibringst: "Fuß" reicht und ist schneller ausgesprochen. Das gilt für alle Hundebefehlen, wie Sitz, Platz, Aus, Gib. In der Kürze liegt die Würze. Viele Leute sagen ja: Mach Sitz, mach Platz, Gib her....Das zweite Wort ist überflüssig.

Wie Du ihm das beibringen kannst, findest Du z.B. hier, aber auch anderwärts im Internet, wenn Du "Hund erziehen" o.ä. eingibst.

http://www.tippscout.de/hund-erziehen-fuenf-kommandos-die-jeder-hund-koennen-sollte_tipp_2596.html

Nachtrag: Wenn Du allerdings einen Dackel hast, dann "Halleluja". Da würde ich Dir durchaus auch einen Trainer (Hundesportverein?) oder starke Nerven  empfehlen.

Geh doch mit deinen Hund auf einen Hundplatz. ..da lernst du sowas richtig aufzubauen und dem Hund macht das Spaß weil er "vom Kopf" ausgelastet wird....

Probiere es am besten als erstens mit Leine. Sag bei Fuß und zieh etwas an der Leine. Mach es jeden Tag nur nicht zuoft. Belohnen ihn auf jedenfall nicht, sonst denkt er er würde immer was bekommt wenn er gehorcht hat.

Viowow  16.01.2016, 11:22

belohne ihn auf jeden fall nicht...?! und wie soll der hund das dann lernen, wenn er für richtiges verhalten nicht gelobt wird???

supercitty  16.01.2016, 11:27

Du kannst ihn loben mit streicheleinheit und ab und zu ein Leckerli. Aber nicht jedesmal sonst gewöhnt sich der Hund daran und will immer was. Er soll es so tun das es selbstverständlich für ihn ist nicht belohnt zu werden

Viowow  16.01.2016, 12:08

richtig. aber um dahin zu kommen muss man erstmal belohnen. ich streichel und lobe meinen hund immer wenn er zu mir kommt. deswegen kommt er auch gerne zu mir. lieber , als zu jagen oder an der leine zu ziehen...;)

mit einem hundetrainer. zug erzeugt immer gegenzug, die tips mit "zieh ander leine" kannst du also getrost vergessen. mach dich interessant. z.b. mit futterbeuteln.
es schadet aber tatsächlich nicht, sich am anfang für 2 oder 3 mal einen guten trainer zu holen, und dann nur noch bei bedarf.
ich kann dir die D.o.g.s . trainer empfehlen.

SunshineHorse  16.01.2016, 10:17

Ich hab es ohne Trainer geschafft , ganz alleine :D

Viowow  16.01.2016, 11:20

das ist schön und man schafft es sicher auch mit einem gewissen maß an verhaltenswissen. aber bevor ich irgendwelche kniffe von x-beliebigen leuten aus dem netz durchführe und noch mehr misserfolge häufe, investiere ich lieber einmal zum wohl des tieres;)