Wie kann man am besten aufräumen wenn ich Kram ausmisten möchte, mir aber zu fast jedem Teil ein Grund einfällt warum ich es noch brauche oder es zu schade ..?

8 Antworten

Ich stehe gerade vor demselben Problem (vor einem Umzug). Was mir hilft ist die Sachen auf eBay und ähnliches einzustellen oder zu verschenken. Das kostet mir Zeit, aber ich kriege ein bisschen Geld oder habe zumindest gutes Gefühl, dass die Dinge nicht im Müll landen. Es ist mir schon leichter mich von ungeliebten/unbenötigten Sachen zu trennen, wenn ich weiß, dass sie einer nutzen wird. Aber bei den Sachen, die mir wirklich am Herzen liegen hilft das leider nicht...

Also wir haben mal einem Bekannten geholfen, als er in einer depressiven Phase war nach Trennung und sich die Wohnung zugemüllt hatte.

Es hat sich gezeigt, dass eine Zweite oder Dritte Meinung schnell wirken können und man einfach raue Worte finden muss, damit der Müll wirklich wegkommt. Und das Resultat am Ende hat dann für sich gesprochen.

Bring das zum Diakoniladen

Karitas Spende

Alles was du schon seit 2j nicht mehr benutzt hast (neu gekauft um was bestimmtes zu bauen) oder das schon 2 jahre rumliegt ohne fortschritt (besispiel: schutzblech fürs fahrrad gekauft. Dann lags rum bis ich endlich mal das teil ans rad machen wollte. wurde nichts. ich zu doof oder wahrscheinlicher dass das teil nicht für mein rad passt. lag wieder rum weil ich radlwerkstatt fragen wolte was es kostet wenn die es machen. hab ich nicht gemacht, also kams in den müll.).

Bei mir ist die regel dass alles was seit 1j nicht benutzt wurde, entweder zu ebay oder in den müll kommt.

Und alles mit neupreis unter 5€ kommt ohnehin weg. Wahrscheinlich wirst du es niemals bereuen (fahrradschloss das man aufhebt falls man anderes mal knacken muss weil schlüssel weg. funktionierende pc-maus die man 1j nicht mehr benutzte weil neue/bessere. dvd-player den man 1j nichtmehr benutzte weil man 2 hat. usw usw.

alles was du 1-2j nichtmehr benutzt hast muss weg. -- verschenkt, wegwerfen, oder ebay-kleinanzeigen rubrik "zu verschenken". aber da wirst schnell merken dass anbieten zu lange dauert. Also großzügig weg werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pixel2  11.06.2024, 20:14

mir gings auch erst länger wie dir. bis ich deshalb 1-2jahresregel aufstellte. Und dann immer massig zu ebay oder kleinanzeigen. Bis ich regel aufstellte dass mir alles unter 10€ nicht zu schade ist zum wegwerden.

Erste Hürde überwinden, alles in einen Sack und erstmal in den Keller oder sonst wo hin ohne direkt weg zu schmeißen. Nimmt auch den Druck raus.

Dann nochmal im Keller sortieren was du aufhebst und was nicht. Wenn das Zeug erstmal entfernt und außer Reichweite ist, fangen wir schon an uns zu trennen.

Da kannst du dann nochmal sortieren und entscheiden was wirklich noch gut ist und was Weg kann.

Schau das du so viel wie möglich verschenkst und spendest statt nur in die Tonne zu klopfen, unsere Ressourcen sind begrenzt und ein anderer kanns vielleicht gebrauchen.

Pixel2  11.06.2024, 20:17

und alles was er nicht vermisste, bis zum nächsten kellerbesuch, kann er aussortieren :)