Wie kann man als 25 Jährige ausziehen wenn es zuhause nicht mehr klappt und man psychisch am boden ist aber kein geld?

kugel  17.09.2024, 10:51

Warum hast du das Medikament abgesetzt?

Jemandeine333
Beitragsersteller

Ich durfte es war mit der Psychaterin abgemacht weil es mir bis dato psychisch gut ging aber auch nur weil meine Gefühle mit den Medikamenten ruhig gestellt wurden

Velbert2  17.09.2024, 10:56

Fühlst Du Dich denn in der Lage, alleine zu leben?

Jemandeine333
Beitragsersteller

Ja das aufjedenfall es geht mir psychisch immer schlechter bei meinen Eltern zu leben

5 Antworten

Hey Jemandeine333,

zunächst einmal finde ich es sehr stark von dir, dass du so offen über deine Situation schreiben kannst. Ich kann nachvollziehen, dass du dich von Zuhause lösen möchtest, um auf eigenen Beinen zu stehen. Zumal das Verhältnis zu deiner Mutter sehr angespannt zu sein scheint. Ich finde es gut, dass du über einen Auszug nachdenkst, um deine Psyche zu stabilisieren. So könnte sich auch die Beziehung zu deiner Mama etwas entspannen. Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass ein Umzug bzw. Auszug psychischen Stress verursachen kann, da es viele Dinge gibt, die vorab geregelt werden müssen. Möglicherweise wäre es sinnvoll, sich nochmal an deine Psychiaterin zu wenden, um ihr von deinen starken Symptomen zu berichten. Gibt es denn Personen in deinem Umfeld, denen du dich anvertrauen kannst? Vielleicht bist du in Therapie? Was das Thema Arbeit anbelangt: Ich finde es absolut legitim, sich krankzuschreiben, wenn es einem nicht gut geht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Krankheit psychischer oder physischer Natur ist. Schau da auf dich und das, was dir guttut. Ich verstehe, dass dich die Meinung deiner Mama nicht kaltlässt und trotzdem würde ich mir für dich wünschen, dass du auf deine Bedürfnisse achtest. Solltest du Fragen rund um das Thema Auszug oder Arbeit haben oder einfach nur ein offenes Ohr brauchen, kannst du dich bei mir melden. Ich bin gerne für dich da.

Kurz zu uns: Wir sind professionelle Sozialarbeitende und bieten Raum für Gespräche, Beratung und Unterstützung. Unser Angebot ist selbstverständlich freiwillig, vertraulich, kostenlos und wenn du magst auch anonym. Falls du möchtest, kannst du uns einfach direkt anschreiben oder auch erst mal auf unserem Subreddit r/Digital_Streetwork vorbeischauen. Wenn du uns anschreibst, beachte bitte, dass es manchmal etwas dauert, bis wir dir antworten (normalerweise antworten wir dir unter der Woche (Mo-Fr) spätestens innerhalb von 24 Stunden).

Ich würde mich freuen, von dir zu lesen und wünsche dir viel Kraft und Ausdauer. :)

Liebe Grüße, Steffi vom Team Digital Streetwork Bayern

Ich durfte es war mit der Psychaterin abgemacht weil es mir bis dato psychisch gut ging aber auch nur weil meine Gefühle mit den Medikamenten ruhig gestellt wurden

Ich bezweifle, dass die Initiative von deiner Psychiaterin ausging.

Natürlich ging es dir psychisch gut. Das lag am Medikament.

Serotoninaufnahmehemmer setzt man nicht einfach von heute auf morgen ab. Das sollte deiner Psychiaterin bekannt sein und WENN sie wüsste, dass du das medikament nicht mehr nehmen möchtest, hätte sie dich eingehend darauf hingewiesen.

Du bist 25 hast einen Job und lebst noch zuhause. Du bist alles andere als Selbstständig. Deine Probleme lösen sich auch nicht auf, wenn du dich eine woche krank schreiben lässt.

Ergo. Nimm dein Medikament wieder, such dir eine Wohnung und zieh aus.

Mit 25 sollte man ohnehin auf eigenen Beinen stehen.

Entgiftung antreten, Suchttherapie durchziehen

Anfangen zu arbeiten und Wohnung suchen

Jemandeine333
Beitragsersteller

Ganz genau aber mir werden Füße in die Türe gestellt ich darf nicht ausziehen von meinen Eltern aus weil sie eben das nicht wollen das ich auf eigenen Beinen stehe

Du kannst bereits mit 18 ausziehen wenn es Zuhause nicht mehr geht. Ich hab sogar mal von einer 16 Jährigen gehört, die mithilfe des Jugendamtes wohl alleine wohnen durfte und es gezahlt wurde, aber das ist eher schwer weil man meistens wo reingesteckt wird. Du bist 25 und da kannst du ohnehin Bürgergeld beantragen und alleine wohnen.

Jemandeine333
Beitragsersteller

Ja alle erzählen mir das würde nicht gehen würde keine wohnung finden usw finanziell von meinen eltern abhängig sein

Tea35932  17.09.2024, 10:57
@Jemandeine333

Ja dann hör nicht auf die. Wenn man psychisch angeschlagen ist hat man es sowieso schwer und dann müssen die anderen noch nerven. Geh zum Amt, füll den Antrag aus und dann kannst du ausziehen. Wenn alles gut läuft, du schnell eine Wohnung findest, bist du schon in 2 Monaten in der neuen Wohnung alleine.

Jemandeine333
Beitragsersteller
@Tea35932

Ich glaube das werde ich machen danke ja mir reden alle ein es würde nicht funktionieren

Da kannst erstmal arbeiten gehen und das Geld für die Miete und dein Unterhalt sparen.

Jemandeine333
Beitragsersteller

Ich weiß aber wenn ich nachhause komme dann verfalle ich in Depressionen das mit dem arbeiten würde eher klappen wenn ich wo anders wohnen würde hört sich doof an ich weiß