wie kann man allein für ein Diktat üben?

5 Antworten

Versuch es mit einem laufdiktat. Du hängst einen Zettel mit einem Text darauf an eine wand in deiner nähe. Dann läufst du dahin und merkst dir einen Teil davon, dann gehst du zurück zu deinem Zettel und schreibst das gemerkte auf. So machst du das immer wieder bis du denn Text vollständig aufgeschrieben hast und kontrollierst ihn dann. Kannst es Ja man ausprobieren :)

seda021
Beitragsersteller

hilft nicht weiter 0 fehler

Es gibt die Funktion Sprachausgabe bei Adobe PDF. vielleicht kann das nützlich werden sedacim :)

seda021
Beitragsersteller

ist es kostenlos

Triff dich doch einfach mit einer Klassenkameradin und übt zusammen. 1 Woche ist noch lange genug.

seda021
Beitragsersteller

so blöd bin ich nicht

missmarple17  03.01.2014, 11:34
@seda021

Das war als ernster Tipp gedacht und ich habe dir nirgends unterstellt, blöd zu sein.

Schau dir mal auf www.mittelschulvorbereitung.ch die Fitnessbahn der rechtschreibung an!

Da findest du reichlich Übungsmaterial zu den einzelnen regeln der rechtschreibung. Auch viele minidiktate.

Die minidiktate kannst du notfalls dir auch vorlesen lassen... irgendwie bekommt man das doch technisch heutzutage am PC hin... :-) Alternativ legst du es in die eine Ecke des Zimmers, gehst hin, liest einen teilsatz und schreibst ihn dann auf.

Das allgemeine problem: Hilfreich wäre jemand, der das alles verständig kontrollieren könnte!

Du bist ein Mädchen? Schwärmst du für einen Jungen? Frag doch den mal, ob ihr nicht zusammen lernen wollt für das Diktat... :-)