Wie kann man 2 Großeltern Paare haben?

6 Antworten

Großeltern sind immer die Eltern des Vaters und die Eltern der Mutter

Somit hat man jeweils 2 leibliche Großelternpaare.

Mehr Großeltern kann man nur haben, wenn die Eltern sich z.B. trennen und es neue Partner gibt, die ja auch wiederum Eltern haben. Diese wären dann auch "Großeltern" - aber keine leiblichen.

Wenn deine Eltern nicht gerade Geschwister sind, hat jeder zwei Großelternpaare.

Mal abgesehen von den Folgen von Scheidungen, Adoption und ähnlichem...

Wieso 3 ?

Eine Mutter hat Vater und Mutter,

ein Vater hat Vater und Mutter

ergibt 4 Großeltern. (2Paare)

Wenn du 3 Großeltern Paare meinst, wie du die im Stammbaum darstellst, kommt drauf an, wie du dazugekommen bist.

Soweit ich weiß, wird nur der genetische Stamm verfolgt.

Du könntest aber evtl eine 2. Ehe anlegen und mögliche Halbgeschwister noch erwähnen.

Qualle374
Beitragsersteller

Ein Freund meinte er hätte 3 Ops (nicht schwul)

Giwalato  10.01.2020, 18:24
@Qualle374

Der Vater des Vaters, der Vater der Mutter und ein Stiefvater, nach Tod oder Scheidung. Eine Oma ist zum zweiten Mal verheiratet.

das wären bereits die UrUrgroßeltern; man rechne beide Seiten, bist bereits bei 6

Qualle374
Beitragsersteller

Ja aber kann man 3 Großeltern paare, nicht Urgroßeltern, haben?

peterobm  10.01.2020, 18:09
@Qualle374

das wäre keine Verwandschaft mehr - Elternteil lässt sich scheiden und heiratet neu; da wären wir bei 3

anders kann ich mir keine Konstellation vorstellen

Normalerweise hat man vier Großeltern.

LucaBrue2001  10.01.2020, 22:00

Nein 2 Großeltern. Die Eltern des Vaters und die Eltern der Mutter.

hydrahydra  10.01.2020, 22:16
@LucaBrue2001

Und jetzt rechne mal schnell nach, wieviel 2 mal 2 Großmütter und Großväter sind...

LucaBrue2001  10.01.2020, 22:18
@hydrahydra

2 Großmütter und 2 Großväter, aber Großeltern sind jeweils ein Großvater und eine Großmutter. heißt nach dir müsste man 4 Großmütter und 4 Großväter haben.

hydrahydra  10.01.2020, 22:21
@LucaBrue2001

"aber Großeltern sind jeweils ein Großvater und eine Großmutter"- Eben, also 2 mal 2, macht 4.

LucaBrue2001  10.01.2020, 22:22
@hydrahydra

2 Großeltern sind 4 Personen, aber man kann nicht sagen es sind 4 Großeltern weil das impliziert 4 Großväter und 4 Großmütter.

hydrahydra  10.01.2020, 22:24
@LucaBrue2001

"weil das impliziert 4 Großväter und 4 Großmütter." - Nein, tut es nicht. Jeder Mensch hat zwei Eltern. Da kommst du doch auch nicht auf die Idee, dass es vier Leute wären, sondern eben nur eine Mutter und ein Vater. Elter 1 und Elter 2 eben.

LucaBrue2001  10.01.2020, 22:26
@hydrahydra

Wenn mir jemand sagt das er zwei Eltern hat würde ich darauf schließen das er sich schlecht ausgedrückt hat.

hydrahydra  10.01.2020, 22:27
@LucaBrue2001

Und du würdest was stattdessen sagen? Ich habe ein Eltern?

DAS wäre schlecht und auch noch falsch ausgedrückt.

LucaBrue2001  10.01.2020, 22:28
@hydrahydra

Da jeder Eltern hat würde ich nie den Satz sagen, aber wenn doch dann würde ich ganz einfach sagen "Ich habe Eltern."

So wie du das geschrieben hast ist es schlecht, aber immernoch besser als "Zwei Eltern"

hydrahydra  10.01.2020, 22:29
@LucaBrue2001

"würde ich ganz einfach sagen "Ich habe Eltern."" - Und Eltern ist nunmal Plural, MEHRZahl... also mindestens zwei.

LucaBrue2001  10.01.2020, 22:29
@hydrahydra

Ja Eltern ist mehrzahl sidn ja auch zwei Personen die in dem Wort drin sind.

hydrahydra  10.01.2020, 22:31
@LucaBrue2001

Eben... ergo: du hast zwei Eltern, und die auch jeweils, also vier Großeltern.

Großelter 1 und 2 sind Oma und Opa mütterlicherseits, 3 und 4 väterlicherseits.

hydrahydra  10.01.2020, 22:34
@LucaBrue2001

Nein, heißt es nicht.

"würde ich ganz einfach sagen "Ich habe Eltern."" - Und wenn dich jemand fragt, wieviele Eltern du hast? Eltern, nicht Elternpaare! Nenn eine Zahl...

LucaBrue2001  10.01.2020, 22:39
@hydrahydra

Niemand fragt sowas. Und Eltern und Elternpaar ist das gleiche. Also würde ich sagen "Ich habe ein Elternpaar."

hydrahydra  10.01.2020, 22:40
@LucaBrue2001

"Niemand fragt sowas" - Doch, ich tue es gerade.

"Also würde ich sagen "Ich habe ein Elternpaar."" - Und ein Paar sind zwei Personen. Also sind zwei Großelternpaare vier Personen. Ergo: Vier Großeltern!

LucaBrue2001  10.01.2020, 22:45
@hydrahydra

4 Großeltern sind 8 Personen.

  1. Eltern sind 2 Personen
  2. Zwei Eltern sind 4 Personen
  3. Drei Eltern sind 6 Personen
  4. Vier Eltern sind 8 Personen
hydrahydra  10.01.2020, 22:47
@LucaBrue2001

Und wenn zwei Eltern vier Personen sind, aus wievielen Personen besteht dann ein Elternpaar?

LucaBrue2001  10.01.2020, 22:48
@hydrahydra

Eltern und Elternpaar ist das gleiche.

Ein Elternpaar sind 2 Personen.

Gib doch einfach zu das du falsch liegst.

hydrahydra  10.01.2020, 22:53
@LucaBrue2001

"Eltern und Elternpaar ist das gleiche." - Nein. Wenn sich die Eltern der vierten Klasse zum Elternabend einfinden, kommt nicht nur ein Elternpaar. Das ist nicht das gleiche.

"Gib doch einfach zu das du falsch liegst." - Tue ich nicht: Versammel mal deine Großeltern und zähl nach.

LucaBrue2001  10.01.2020, 22:57
@hydrahydra
Nein.

Doch.

Wenn sich die Eltern der vierten Klasse zum Elternabend einfinden, kommt nicht nur ein Elternpaar.

Das heißt jau auch die Eltern jedes Schülers.

Versammel mal deine Großeltern und zähl nach.

Sind tot. Aber es sind 4 Personen 2 Großeltern.

und bevor du weiter behauptest Eltern und Elternpaar ist nicht das gleiche hier:

Synonyme zu Eltern
Elternpaar, Erziehungsberechtigte, Vater und Mutter; (umgangssprachlich scherzhaft) Alte Herrschaften, Ellis; (salopp) die Alten

Quelle: Duden

hydrahydra  10.01.2020, 23:06
@LucaBrue2001

"Das heißt jau auch die Eltern jedes Schülers." - Eben, und das sind dann mehr als zwei Eltern. Der Begriff 'Eltern' meint also nicht dasselbe wie 'Elternpaar'. Denn das sind nur zwei, während 'Eltern' nur Plural ist, ohne eine genaue Anzahl zu nennen.

"Sind tot. Aber es sind 4 Personen" - Richtig

"2 Großeltern." - Nö, es sei denn, deine Eltern waren Geschwister. Was einiges erklären würde...

"Quelle: Duden" - Und dass da dick und fett 'Pluralwort' steht, ignorierst du natürlich.

Und hier ist übrigens der Singular: https://www.duden.de/rechtschreibung/Elter

Mama ist ein Elter, Papa ist ein Elter. Beide sind Eltern, und zwar zwei Stück... ein Elternpaar eben. Aber eben nicht 'ein Eltern'.

LucaBrue2001  10.01.2020, 23:10
@hydrahydra

Eltern ist das gleiche wie Elternpaar.

Und dass da dick und fett 'Pluralwort' steht, ignorierst du natürlich.

Wo ignoriere ich das? Ich sage ganz klar das ein Elternpaar 2 Personen sind also ist plural richtig wenn man nur ein Elternteil meint dann ein Elter.

Mama ist ein Elter, Papa ist ein Elter. Beide sind Eltern, und zwar zwei Stück... ein Elternpaar eben. Aber eben nicht 'ein Eltern'.

Les dir den Duden artikel durch das wird mir zu dumm. Der Duden Artikel gibt mir recht, aber du legst dir alles so wie es dir gerade passt.

Und ich finde es lächerlich das du mich und meine Familie runtermachen möchtest...

hydrahydra  10.01.2020, 23:14
@LucaBrue2001

"wenn man nur ein Elternteil meint dann ein Elter" - Ja, und wenn man zwei, nämlich Mama und Papa meint, sind es zwei Eltern. Und die haben auch jeder zwei Eltern. Und wenn du jetzt noch bis vier zählen lernst, kriegst du das mit den Großeltern auch noch hin.

"Ich sage ganz klar das ein Elternpaar 2 Personen sind" - Und jede dieser zwei Personen, Mama und Papa, ist ein Elter, was du oben ja selbst sagst. Macht zwei Eltern! Plural!

"Der Duden Artikel gibt mir recht" - Nein, tut er nicht.

"aber du legst dir alles so wie es dir gerade passt." - Das sagt der richtige...