Wie kann in einen Feuerwehrwagen so viel Wasser passen?

4 Antworten

Erstmal werden Feuerwehrwagen nicht von der Polizei eingesetzt. Es gibt Feuerwehrwagen und es gibt Wasserwerfer.

Bei einem Feuerwehreinsatz wird das Löschwasser aus einem Hydranten bezogen. Nur wenn ein solcher nicht verfügbar ist, muss auf Wasser aus dem Löschtank zurückgegriffen werden, welches dann entsprechend sparsam verwendet wird.

Bei einem Wasserwerfer geht es in erster Linie um die Demoralisation der Aufständigen. Hierfür genügt schon ein leichter Sprühregen. Wenn an einem kalten Wintertag die Kleidung durchnässt ist, demonstriert es sich nicht mehr so gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Die Fahrzeuge sind extra dafür gebaut und haben dementsprechend einen großen Wassertank. Ganz einfach :D

Aber der Tank ist auch schnell leer, wenn er keine Möglichkeit hat von woanders Wasser zu nehmen (z.B Hydrant/See etc...)

Manche Feuerwehrautos haben Platz für bis zu 6000 Liter. Das sind 6 Kubikmeter.

Ich glaube, du überschätzt das Volumen von Wasser. Ein Liter entspricht 10×10×10cm. Das heißt, in 1 Kubikmeter passen 1000 Liter Wasser.