Wie kann ich zu einer psychiatrischen Klinik abgeholt werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei akuten Fällen auch die 112 wählen.

Die 112 kannst du in so einem Fall anrufen.

Du kannst ein Taxi nehmen.

Aber wenn du einfach sagst "ich will jetzt in eine Klinik eingewiesen werden" das klappt so nicht. Du brauchst im Regelfall erstmal eine Diagnose von Fachleuten und kommst dann im Regelfall auf eine sehr lange Warteliste bevor du in der Klinik aufgenommen wirst.

BCHFrico
Beitragsersteller

Und wenn es sehr akut ist?

Asporc  23.06.2021, 19:10
@BCHFrico

Es gibt eine Notfallhotline von der Klinik. Und auch eine Notfallbetreuung.

Aber so lange du noch nicht kurz vor dem sicheren Selbstmord bist sieht man das nicht als akut.

McDuffee  23.06.2021, 19:11
@BCHFrico

da müsstest du schon extrem suizid gefährdet sein oder andere gefährden...oder so...

BCHFrico
Beitragsersteller
@Asporc

Mist. Weil ich eine Panikstörung habe und total durchdrehe/nicht ruhig bleiben kann und unbedingt in eine Klinik möchte.

Eine Hotline wäre derTaxiruf und evtl noch der Krankentransport, wenn ein Arzt einen Transportschein ausgestellt hat.

Besser kein Taxi. Ruf die Rettung an und sag ihr, dass Du Dich umbringen willst. Dann müssen Sie Dich im Krankenhaus aufnehmen. Wenn Du mit dem Taxi kommst, sagen die: Der ist gesund genug. Den schicken wir wieder nach Hause. Zumindest Erfahrung aus meiner Obdachlosenarbeit. Die fanden dort das Winterquartier.

Asporc  23.06.2021, 19:14

Nein müssen die nicht. Hast du noch keinen Selbstmordversuch gemacht wirst du nicht als Notfall deklariert.