Wie kann ich wissen ob ich Interesse habe für Informatik/ob es mir liegt?

3 Antworten

Wenn du gerne am Pc rumschraubst und einzelne Komponenten selber auswechselst und installierst. Wenn dich brennend interessiert, wie e7gentlich die Schrift auf den Monitor kommt. Wenn du im Mediamarkt stundenlang die Technikabteilung durchstöberst und Kabelanschlüsse vergleichst. Wenn dir ein Programm oder Spiel so gut gefällt, dass du hinterfragst, wie so etwas programmiert wird. Wenn du mindestens ein Buch über Programmiersprachen zu Hause hast. Wenn du die einzige in der Familie bist, die den Router ohne Anleitung korrekt einstellt. Wenn du 'Einstellungen' an deinem Smartphone auf 'Expertenmodus' gestellt hast, um selber entscheiden zu wollen, was das Ding darf und was es nicht darf. Das und noch viel mehr macht ein ITler. Dafür sollte echtes Interesse da sein, sonst versteht man nur Bahnhof. :-))))

Himbeere722
Beitragsersteller

Okay und bei medizinischer Informatik? Gibt da das gleiche für oder etwas anders?

Marsreisender  10.08.2024, 08:31
@Himbeere722

Du, ich will dir das auf gar keinen Fall absprechen. Manchmal hat man sein Interesse einfach noch nicht entdeckt. Schon möglich. Medizinische IT ist ähnlich. Was die spezielle gelernt haben müssen, also zb Hochschulabschlüsse, vermag ich nicht zu sagen. Unsere KrankenhausITler vernetzen Stationen, kümmern sich um due vielen PC einschließlich Betriebssysteme, verlegen Hardware, kümmern sich um die IT-Sicherheit, zum Beispiel. Vielleicht kennt irgendjemand in deiner Nähe irgendjemanden, der ähnliches macht, zb auch ne PC Reparaturwerkstatt. Dort findet man im Kleinformat sehr Kompakt alles, was diesen Beruf in der Grundstruktur ausmacht. Vielleicht kannst du mal irgendwo in ein Praktikum oder privat mal 2h nach der Schule zuschauen und mitmachen. Natürlich ist modernste IT zb in grossen Produktionsstätten zu finden, wo ständig Abläufe modernisiert werden. Was mir noch als Voraussetzung für IT einfällt ist, wenn man keine Probleme mit Mathematik und Physik hat. Strukturiertes denken in Zahlen und Formeln ist ein grosser Vorteil und zb in der Physik alles was mit Elektronik zu tun hat, also Stromkreisläufe, Widerstände, Transistoren, etc. Mein Ding war das überhaupt nicht. Vielleicht hattest du ja da gar keine Probleme

Wenn Du um 09:00 Uhr morgens anfängst was zu machen und im nächsten Moment denkst "Mist, jetzt ist es 02:00 Uhr und ich sollte doch mal schlafen gehen", dann ist das ein untrügliches Zeichen, dass es genau Dein Ding ist.

wenn du heute noch nicht weißt was eine Programmiersprache ist, noch keine einzige Codezeile geschrieben hast, dann ist es schon bedenklich.