Wie kann ich vorgehen, wenn meine Mutter meine Post öffnet?

11 Antworten

Wenn reden nichts hilft, dann leg Dir ein Postfach zu. Nur dann hast Du Deine Ruhe.

Ist eigentlich der einfachste Weg in einem solchen Fall.

Meine Mutter hätte ich nie angezeigt, meines Erachtens geht das gar nicht.

Theoretisch kannst du sie anzeigen

Briefgeheimnis.

Das öffnen der post ist also strafbar.

Alternativ, kannst du dir ein Postfach eröffnen und deine Briefe dorthin schicken lassen.

Kostet einmalig 7 euro.

jungfraeulich  21.04.2018, 11:57

Wann soll das denn 7 € gekostet haben? Der letzte Stand war, dass es einmalig 15 € gekostet hat. Inzwischen sind aber 19,90 € pro Jahr fällig!

• Ausziehen

• dir ein Postfach einrichten lassen

• sie auf den § 202 StGB hinweisen, und dies eventuell zur Anzeige bringen

https://dejure.org/gesetze/StGB/202.html

Lilaly1501
Beitragsersteller

Danke. Ich ziehe eh demnächst aus.

Theoretisch könntest du sie Anzeigen wegen der Verletzung des Briefgeheimnisses.
Ich würde aber eher probieren weiter mit ihr zu reden.

häng deinen eigenen Briefkasten draußen auf

oder sag ihr "Wenn du MEINE Post öffnest, dann mach ich in Zukunft DEINE auf!"

Lilaly1501
Beitragsersteller

Ich hab einmal ihr aufgemacht und dann hab ich Ärger bekommen. Mit der Frau kann man nicht reden...