Mit wie viel Jahren darf man ein Postschließfach haben?

7 Antworten

Du darfst (noch) kein Postfach haben. Aber es ist nicht in Ordnung, was deine Mutter macht. In Deutschland gilt das Briefgeheimnis, streng genommen macht sie sich strafbar.

Als Mutter muss ich dazu sagen, sie sollte deine Privatsphäre respektieren. Man liest auch nicht die Tagebücher oder SMS seiner Kinder, das gehört sich einfach nicht.

sage das deine mutter deine post nicht lessen oder offen darf sonst würde ich sie anzeigen mache doch einfach ihre post mal auf und frage ob ihr das gefällt oder nicht ich habe als kind im heim gelebt  dort haben die meine post mit15 nicht geöffnet das ist nehmlich gesetzlich verboten das gesetzt lautet postgeheimnis waren

sie kann dafür auch hart bestraft werden von gericht hätte meine mutter das gemacht ich hätte sie angezeit ich war im heim da meine eltern verstorben sind wo ich noch klein wae jetzt bin ich selber mutter ich würde nur solange die post von kind lessen wie nötig aber nur amtspost keine private post von kind von freunden usw. du hast das recht auf postgeheimnis ab 12 jahren

Leider kann man so ein Postfach erst eröffnen, wenn man voll (!) geschäftsfähig ist. D.h. du must dein 18. Lebensjahr erreichen.

Deine Mutter ist ja ganz schön gemein, deine Post zu öffnen. Vielleicht kannst du deine Post umleiten. Zwar darfst du keinen Umleitungsantrag stellen (dafür must du wiederrum 18 sein), aber überall wo du eine Adresse angeben must, könntest du ja zB die Adresse eines Freundes angeben (Seine Eltern würd ich aber informieren). Der bekommt dann deine Post und wird sie sicherlich nicht öffnen.

Was Deine Mutter da tut, also Briefe öffnen, das ist in Deutschland strafbar. Das solltest Du ihr unbedingt sagen, weil das geht echt nicht!!!

deine Mutter hat eigentlich kein Recht dazu, aber sie nimmt es sich einfach.

Das Briefgeheimnis gilt auch für Minderjährige, was hast denn du für eine Mutter ?

mirasun
Beitragsersteller

ich weiß, dass sie das nicht darf.

die frage, frage ich mich auch ganz oft.. :(