Wie kann ich von P0rn0s wegkommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen bin ich ganz bei Dir, eine Sucht sollte man nie verharmlosen, und dazu zählt eben auch die Pornosucht.

Grundsätzlich einmal meine ich, dass es absolut nichts bringt, sich da unter Druck zu setzen - so nach dem Motto: "Ab morgen muss es anders werden." Denn das wird sicher nicht funktionieren. Da ist eher ein Weg der kleinen Schritte angesagt.

Du könntest z. B. versuchen, Dir eine Art "Tagesziel" zu setzen. Wenn Du z. B. (ist jetzt nur ein Beispiel) 8 Pornos am Tag siehst, könntest Du versuchen, das in einem ersten Schritt auf 7 zu reduzieren. Und jeden Tag, an dem Du es geschafft hast, vergönnst Du Dir eine "Belohnung" - ein Eis, gehst bummeln, siehst Dir einen Film im Kino an, oder was Du eben sonst gerne tust. Aber das ganze völlig ohne Druck. Wenn es heute nicht funktioniert, dann eben vielleicht morgen oder übermorgen. Eben einerseits nicht aufgeben, aber sich auch nicht unter Druck setzen. Und wenn Du es einige Zeit - sagen wir, z. B. für 2 oder 3 Wochen - regelmäßig geschafft hast, auf 7 zu reduzieren, dann gehst Du auf 6 und versuchst das selbe wieder.

Wichtig dabei ist auch - masturbieren ist tatsächlich nicht schlimm, sondern in Maßen sogar gesund - und 1-3x am Tag fällt da ganz sicher darunter. Da sehe ich also überhaupt keine Notwendigkeit etwas daran zu ändern, versuche nur, nach Möglichkeit, dabei ohne Pornos auszukommen. Denn die eigene Fantasie kann da auch sehr an- und erregend sein und mitunter mehr Glücksgefühle verschaffen als so mancher Porno.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, alles Gute, Kraft und Durchhaltevermögen! 😊😊

maexchen1999  07.07.2024, 20:19

Wenn Du magst, schick mir eine Pn, wenn Du noch Fragen hast...🙂🙂

Inkognito-Nutzer   07.07.2024, 21:18
@maexchen1999

Werd ich drauf zurückkommen, wenn es nötig sein sollte :) danke

Wenn es wirklich so schlimm ist wie du beschreibst brauchst du professionelle Hilfe!

Informiere dich auch im Internet, welche negativen Folgen diese Sucht mit sich bringt. Das ist nicht nur der Verlust wertvoller Zeit. Bei Männern z.B. hat es negative Auswirkungen auf das Sexualleben, wie bspw. Erektionsprobleme, psychische Probleme und vieles mehr aufgrund der Reizüberflutung. Die Folgen können bei Frauen bestimmt so ähnlich sein.

Viel Erfolg!

Also bei mir war das auch so. Aber ich bin da nicht unbedingt der Meinung, dass man "ohne Druck" davon wegkommen sollte. Bei mir zumindest hätte das gar nichts gebracht. Entweder muss man direkt auf 0 gehen und sonst kann man es gleich vergessen, meiner Meinung nach. Wenn man versucht weniger zu schauen und dann gerade dabei ist, wird man kaum die Disziplin haben, um nicht mehr weiter/weniger oft zu schauen. Ich habe seit Ende letzten Jahres keinen einzigen Porno mehr geschaut und es geht ganz gut ohne und ich weiss, wie es ist, süchtig zu sein. Ich habe dann einfach ohne masturbiert und somit war dann auch das Verlangen nach pornografischem Zeug wieder für eine Weile weg. Ich habe leider keine guten Tipps, ich denke wirklich das Beste ist, sich selbst zu beherrschen und es einfach nicht zu tun. Schau dir stattdessen YouTube-Videos oder Filme/Serien an, dadurch wird wahrscheinlich auch Dopamin ausgeschüttet, aber wenn man pornosüchtig ist, reicht das wahrscheinlich nicht aus. Professionelle Hilfe hätte ich persönlich nie annehmen wollen, wäre mir nur schon viel zu unangenehm darüber zu reden. Und schlussendlich steuerst du deinen Körper und du entscheidest, was für Handlungen du machst etc. Viel mehr als dir sagen, dass du die Pornos lassen sollst, können die ja wahrscheinlich auch nicht (Vielleicht ja schon, ich weiss zu wenig darüber). Wie gesagt, der härteste Weg war für mich der kürzeste. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem irgendwie weiterhelfen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt übel!

Bitte suche dir professionelle Hilfe und nicht die von den Amateuren hier.

Wenn du bei mir in der Gegend wohnen würdest , dann könnte ich dir vorschlagen, dass wir mit behutsamen Sensibilisierungstraining, also Massagen etc. ganz langsam daran arbeiten, dass du wieder eine gesunde Sexualität entwickeln kannst. ....

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 18:16

Danke aber das hört sich alles sehr sus an 😂

Ref14  06.07.2024, 18:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Ist auch das schmiergste Angebot das ich heute gemacht habe 😂

Nee im ernst, gehe zu Profis. Pornosucht ist echt ein sehr reales Problem!

Naja denke mal du willst "Professionelle Hilfe" nicht hören. Sonst hättest du diese Frage nicht gestellt...

Vielleicht bringt es was andere Methoden, als pornos schauen, zu nutzen.

Sonst fällt mir halt wirklich nur ein, dich extrem anzustrengen absofort keinen einzigen mehr anzugucken oder halt Professionelle Hilfe.

Naja Keinen einzigen mehr anzusehen ist eigentlich so oder so ein Muss. Sonst wirst du rückfällig und verlierst deinen Fortschritt

Viel Erfolg dir und LG