Wie kann ich verhindern,das die Papiere in meiner wasserdichten Dokumentenbox schimmlig werden?

7 Antworten

Ein Trockenmittel (silica gel) mit hineinlegen. Es kann, wenn es durchfeuchtet ist, durch Trocknung in Backofen oder Mikrowelle wiederverwendbar gemacht werden. Das Mittel findet man oft als Beilage in Paketsendungen, Schuhen oder Neumöbeln.

wenn die schimmelig sind, dann kommt auch feuchtigkeit rein!

mache dort mal salz oder reis rein das die feuchtigkeit rausgeht und dann zu machen. reis und salz zieht feuchtigkeit an. du kannst auch ein tuch zusammen nähen zu einem kleinen säckchen und reis rein tun und dann drinne liegen lassen, ab und an mal reis wechseln.

Das Problem hatte ich auch. Die eingelagerten Gegenstände waren auch nicht feucht und waren normal so wie die Wohnung auch temperiert. Einen Gegenstand hatte ich in einen Lappen eingewickelt. Nach ca. 2 Jahren hab ich die Box geöffnet und der Lappen war völlig mit Schimmel befallen, sodass ich ihn nur noch entsorgen konnte. Bei meinen Eltern ist es auch so gewesen. Das sind die Papiere mit Stockflecken und Schimmel befallen gewesen.

Ein Säckchen mit eingenähten Reiskörnern mit hineinlegen. (Klappt beim Salzstreuer auch, allerdings ohne Säckchen ;-))

Der Tip mit dem Reis war eigentlich Meiner, ja leg die Dokumente auf Reis. G.Elizza