Wie kann ich unter Windows 11 den Inhalt aller Dateien innerhalb einer Ordnerstruktur löschen, ohne aber die Dateien selbst bzw. deren Dateinamen zu löschen?
Dies natürlich nicht einzeln, sondern in einem Rutsch. Geht das mit Bordmitteln oder gibt es eine geeignete Freeware?
Mit "löschen" meinst du Inhalt überschreiben und die Dateien behalten ihre Größe? Oder soll die Dateilänge auf 0 gesetzt werden?
Idealerweise auf 0!
2 Antworten
- Eingabeaufforderung starten
- mit cd "c:\Users\Documents\Ordnername" in das richtige Verzeichnis wechseln (das Verzeichnis muss dann angezeigt werden)
- mit dir nochmal nachschauen, ob es passt (oder for /R %f in (.\*) do @echo "%f" um alle anzuzeigen)
- for /R %f in (.\*) do @copy /Y NUL "%f" >NUL zum NULLEN der Dateien im aktuellen Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen
- Mit exit kommt man aus der Eingabeaufforderung wieder raus
Da würde ich mit for /R %f in (.\*) do @echo "%f" >>dateiname.txt die Liste in eine Datei schreiben, diese Datei dann in Notepad(++) o.Ä. mit Suchen und Ersetzen bearbeiten, um die Pfade da passend zu ändern und dann mit for /F "tokens=*" %a in (dateiname.txt) do @copy /Y NUL "%a" >NUL die Dateien leer anlegen.
Sag mal Danke! Hab jetzt leider keine Zeit, werde es aber dann testen!
Achtung, habe da gerade noch "" ergänzt, weil der sonst Probleme mit Leerzeichen in Dateinamen hat.
ohne aber die Dateien selbst ...
Vermutlich überhaupt nicht. Wozu sollte das Sinn machen?
Komische Frage: Natürlich, damit die im Dateinamen vorhandene Informationen erhalten (und nicht gelöscht) werden!
Wäre es auch möglich, das originale Verzeichnis gar nicht zu löschen, sondern nur eine betreffende Kopie in einem Zielordner zu erstellen?