Wie kann ich unter Windows 11 den Inhalt aller Dateien innerhalb einer Ordnerstruktur löschen, ohne aber die Dateien selbst bzw. deren Dateinamen zu löschen?

DonkeyShot  03.05.2024, 20:01

Mit "löschen" meinst du Inhalt überschreiben und die Dateien behalten ihre Größe? Oder soll die Dateilänge auf 0 gesetzt werden?

harry901 
Beitragsersteller
 03.05.2024, 20:03

Idealerweise auf 0!

2 Antworten

  • Eingabeaufforderung starten
  • mit cd "c:\Users\Documents\Ordnername" in das richtige Verzeichnis wechseln (das Verzeichnis muss dann angezeigt werden)
  • mit dir nochmal nachschauen, ob es passt (oder for /R %f in (.\*) do @echo "%f" um alle anzuzeigen)
  • for /R %f in (.\*) do @copy /Y NUL "%f" >NUL zum NULLEN der Dateien im aktuellen Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen
  • Mit exit kommt man aus der Eingabeaufforderung wieder raus

harry901 
Beitragsersteller
 04.05.2024, 00:59

Wäre es auch möglich, das originale Verzeichnis gar nicht zu löschen, sondern nur eine betreffende Kopie in einem Zielordner zu erstellen?

0
iQa1x  04.05.2024, 08:45
@harry901

Da würde ich mit for /R %f in (.\*) do @echo "%f" >>dateiname.txt die Liste in eine Datei schreiben, diese Datei dann in Notepad(++) o.Ä. mit Suchen und Ersetzen bearbeiten, um die Pfade da passend zu ändern und dann mit for /F "tokens=*" %a in (dateiname.txt) do @copy /Y NUL "%a" >NUL die Dateien leer anlegen.

0
harry901 
Beitragsersteller
 04.05.2024, 00:50

Sag mal Danke! Hab jetzt leider keine Zeit, werde es aber dann testen!

0
iQa1x  03.05.2024, 20:50

Achtung, habe da gerade noch "" ergänzt, weil der sonst Probleme mit Leerzeichen in Dateinamen hat.

0
ohne aber die Dateien selbst ...

Vermutlich überhaupt nicht. Wozu sollte das Sinn machen?


harry901 
Beitragsersteller
 03.05.2024, 20:04

Komische Frage: Natürlich, damit die im Dateinamen vorhandene Informationen erhalten (und nicht gelöscht) werden!

0