Wie kann ich Türkischer Barber werden?

7 Antworten

Wenn du erst 11 bist hast du ja noch viel Zeit bis es soweit ist, bis dahin können sich sowohl die Modetrends als auch die Gesetze ändern.

Da solltest du dich erstmal auf die Schule konzentrieren und vielleicht ganz grob planen in welcher Stadt du was eröffnen möchtest und wie du das Startkapital zusammen bekommst. Aber zu konkret kannst du da noch nicht planen.

Du machst zunächst eine Ausbildung zum Friseur und anschließend den Meisterbrief. Als Friseurmeister darfst du deinen Laden aufmachen.

Ein Barbier darf nur ans Barthaar, das Kopfhaar ist für den Barbier tabu. Ein Friseur hingegen darf alles schneiden.

Fange erstmal hobbymässig an bei dir wenn du es ernst meinst.
Frage deine Eltern ob du dir vernünftige Maschinen kaufen kannst, eine für 150€ und noch einen Trimmer 150€ für die Konturen usw.

Einen 360 Grad spiegel, am besten noch mit gutem Licht dran.

Vielleicht noch eine Friseurschere aber das ist etwas komplizierter als Fades/Übergänge lernen.

Und wenn es dir nicht gefällt musst du dir oder deine Freunde/Geschwister halt eine Glatze machen die ersten paar Monate.

Das machst du paar Jahre während du dich auf die Schule konzentrierst, dann machst du erstmal eine Ausbildung zum Friseur nach mindestens einem guten Realschulabschluss das dir die möglichkeit offen bleibt dein Abitur/Fachabitur zu machen und danach zu studieren.

Wenn es dir liegt und du nicht abgebrochen hast machst du paar Jahre als Angestellter Friseur und kannst dann den Meister beginnen.

So leicht ist das alles nicht und den Meister kannst du dann selber bezahlen, deswegen mehrere Tausend Euro zur Seite legen.

Dann darfst du auch nach allen bestandenen Prüfungen und nachdem du viele Jahre sowohl privat und in anderen Friseur Salons geschnuppert hast deinen eigenen Salon eröffnen.
Vielleicht hilft dir ein alter Lehrmeister mit dem Papierkram und dem Wirtschaftlichen teil und begleitet dich ansonsten musst du dich damit beschäftigen.

Brauchst eine gewissene Menge an Kapital für Steuerberater, Versicherungen, Auflagen erfüllen, Miete und Standort, Verschleiss vom Maschinen und verbrauch der Produkten die du einsetzen wirst wie Schampoo, Klingen, Tüten, Desinfektionsmittel, Öle etc.

deine Werbung , Löhne und Abgaben für Mitarbeiter…

Also wenn du das hinkriegst und es dir von deinem 11 Lebensjahr bis frühstens anfang 20 immernoch spass macht und du so fleissig bist dann respekt.
Bis dahin hast du aber noch viel vor dir und Träume ändern sich.

Alles kein kinderspiel das ist eine Harte Selbstständigkeit auch wenn es so einfach beim netten barbier aussieht der bisschen bart und trockenhaarschnitt für 20€ macht.

Barber ist kein offizieller Beruf und kann im Prinzip jeder werden, aber wenn du eine Ausbildung zum Friseur oder vielleicht sogar Friseurmeister machst hättest du mehr Möglichkeiten weil du dann auch mit der Schere Kopfhaare schneiden darfst.

Gerade türkische Friseure leisten viel mehr als nur Haare schneiden. Ich halte eine Ausbildung für zwingend erforderlich.

Wenn Du einen Laden öffnen willst, brauchst Du wohl auch einen Meister.

Lalalo566
Beitragsersteller

Wie meinst du es mit sie leisten sich viel mehr als nur Haare schneiden

Lalalo566
Beitragsersteller

Kannst du das Nochmal genauer Erklären

Superhasenmaus  18.07.2024, 22:19
@Lalalo566

Am besten fragst Du direkt bei einem Friseur nach. Du musst nach der Ausbildung einen Meister machen oder einen einstellst.

Und Du brauchst jede Menge Kapital.

Aber Du hast ja noch viel Zeit. Aber schön, dass Du ein Ziel hast.