Wie kann ich tiefe Kratzer aus einem Motorradhelm entfernen?

3 Antworten

AAAlso: Kleinere Kratzer im Klarlack kannst du ohne Probleme mit einer Autopolitur rauspolieren, da nimmst du am besten zuerst eine Schleifpaste und polierst das ganze dann mit einer normalen Wachspolitur nach. Aber nicht zu lange auf eine Stelle draufhalten, sonst ist der Klarlack weg.

Bei tiefen Kratzern müsste man nachlackieren. Das ist aber bei Helmen immer so eine Sache. Da kommt es drauf an, aus welchem Material der Helm ist. Es kann nämlich durchaus sein, dass neuer Lack den Helm angreift und das Material beschädigt. Ein Helm altert und wenn er dann auch noch öfters mal fallen gelassen wird, schadet das dem Material ohnehin schon. Und dann kann es sein, dass die Helmstruktur bei einem heftigen Sturz nicht mehr ihre optimale Schutzwirkung bietet.

Also wenn du sagst, der Helm hat tiefe Kratzer und die lassen sich durch Polieren nicht mehr beheben, dann würde ich da eher über einen neuen Helm nachdenken... Denn gerade beim Helm spare ich persönlich nicht. Die richtige Motorradkleidung ist deine Lebensversicherung und da ist der Helm ganz vorne mit dabei.

Anschleifen, spachteln, grundieren, neu lackieren, Visier wechseln.....

drhouse1992  19.02.2013, 19:33

Kommt drauf an, aus welchem Material der Helm ist...

darüber würde ICH mir gar keine gedanken machen: die frage ist doch, WIE zum teufel da überhaupt kratzer reingekommen sind! wenn du pech hast, ist bei der "entstehung" der kratzer die struktur des helms derart beschädigt worden, dass dich im ernstfall der helm gar nicht mehr zuverlässig schützt. an deiner stelle würde ich einen passenden karton besorgen und den helm zur prüfung an den hersteller schicken. mit etwas glück bekommst du das ding "wie neu" zurückgesandt. eine gute freundin von mir hat mal einen helm an die fa. schuberth geschickt, mit der bitte um reparatur des gewindes zur visierbefestigung und bekam einen völlig neuen helm zurück.

sandkuchenfan
Beitragsersteller

mhh..gute Argumente, muss ich schon sagen