Wie kann ich testen ob Rubine echt sind?

2 Antworten

Rubin Schmuck - edel und wertvoll Der Rubin ist neben dem Diamanten einer der seltensten und kostbarsten Edelsteine. Seit jeher gilt deshalb Rubin Schmuck als edel und wertvoll. Leicht zu erkennen ist Rubin Schmuck durch sein leuchtendes Rot.

Rubin Schmuck - Farbe und Leuchtkraft Rubin Schmuck gibt es von braun über purpurrot bis hellrot. Auch dunkelroter bis ins Violett gehender Rubin Schmuck ist erhältlich. Die Farbnuancen des Rubins unterscheiden sich je nach Fundstätte. Am bekanntesten - wie auch am teuersten - ist das sogenannte "Burma-Rot" oder auch "taubenblutrot" genannt. Hier zeigt der Rubin ein sattes Rot mit einem leichten bläulichen Einschlag.

Rubin Schmuck - Transparenz und Schliff Anders als beim Diamanten mindern Einschlüsse im Rubin nicht unbedingt den Wert von Rubin Schmuck. Sie sind im Gegenteil ein Beweis für die "Echtheit" eines natürlichen Rubins. Von großer Bedeutung für die Leuchtkraft und den Wert von Rubin Schmuck ist die Art, in der der Rubin geschliffen wurde. Erst ein guter Schliff bringt die Schönheit und das Rot des Rubins voll zur Geltung.

Rubin Schmuck - ein Edelstein, viele Möglichkeiten Der rote Rubin lässt sich sowohl mit Gold, Platin oder Silber gut kombinieren. So sind auch den Designern keine Grenzen gesetzt, die Rubin Schmuck gekonnt in Szene setzen. Ob Ringe, Armbänder, Ohrringe, Ketten oder Diademe - der Rubin ziert viele Schmuckstücke. Auch bei Broschen oder Anhängern wird Rubin verwendet. Zunehmend wird Rubin Schmuck auch für Männer entworfen. Da gibt es schön geschliffene, tiefrote Rubin-Ringe oder Krawattennadeln mit kleinen Rubinen. Rubin Schmuck für den Mann ist mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Rubin Schmuck - als Geschenk beliebt Rubin Schmuck strahlt. Der Rubin gilt seit alters her als Stein der Liebe, der Leidenschaft und des Lebens, was sicher auf sein leuchtendes Rot zurückzuführen ist. Deshalb ist Rubin Schmuck auch besonders als Geschenk unter Liebenden sehr beliebt. Es gibt sicher mehr als eine Gelegenheit, Rubin Schmuck zu schenken. Und sei es der 40. Hochzeitstag, der auch als "Rubinhochzeit" bezeichnet wird. Eine treffende Gelegenheit an Rubin Schmuck als Geschenk zu denken.

Rubin Schmuck - die Heilkraft des Steines nutzen Auch in der modernen Steilheilkunde spielt der Rubin eine Rolle. Als Heilstein werden ihm heilende Kräfte bei Fieber und Infektionskrankheiten zugeschrieben. Auch bei Gewichtsproblemen soll der Rubin helfen. Allgemein wird ihm eine belebende und verjüngende Wirkung zugeschrieben. Schon immer umgab Rubin Schmuck eine Aura des Geheimnisvollen.

Rubin Schmuck - als Wertanlage geeignet? Als krisensichere Wertanlage wird immer wieder der Diamant genannt. Aber auch Rubin Schmuck kann eine mobile Wertanlage darstellen. Der Rubin gehört zu den wertvollsten Edelsteinen. In guter Qualität kann er sogar teurer als ein gleich großer Diamant gehandelt werden. Rubin Schmuck kann deshalb auch eine geeignete Wertanlage darstellen. Quelle: http://www.leserberichte.de/themen/rubin_schmuck.htm

Steff001
Beitragsersteller

haste super geschrieben aber leider hast du meine frage nicht beantwortet :) aber trotzdem danke

mokka1963  15.08.2011, 08:23
@Steff001

zumindest sind 2 Tipps dabei ...

ist dein Stein leuchtende Rot?

hat der Stein Einschlüsse? die ein Beweis für die "Echtheit" eines natürlichen Rubins sind

Das kannst Du leider gar nicht. Auch die meistern Juweliere können das nicht. Wenn Du es wirklich wissen willst kommst Du nicht drum herum den Stein bei einem gemmologischen Fachlabor untersuchen zu lassen.

Es gibt inzwischen so gute Fälschungen, Imitationen und Synthesen das es ohne tiefere Prüfung manchmal unmöglich ist einen natürlichen Rubin von einer Fälschung zu unterscheiden.

Nur die älteren Verneulsynthesen haben gebogene Anwachslinien und Luftbläschen die ein geübter Goldschmied und Juwelier mit etwas Glück im Durchlicht auch mit der Lupe erkennen kann.

von: Heinrich Butschal, Gemmologe und Gutachter für Edelsteine und Schmuck.