Wie kann ich Surround Sound über spotify hören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik wird in den seltesten Fällen in Surround produziert - meistens nur Filmmusik oder spezielle Projekte. Musik zum Hören liegt also fast immer in Stereo vor.
(Es gibt Möglichkeiten das in Surround aufzublähen - das wär aber kein echtes Surround und soll dementsprechend eher so lala klingen.)

Yasiate1
Fragesteller

Welche Möglichkeiten gibt es nun trotzdem um Musik über alle Boxen zu hören? Am besten wäre es wenn es über Handy (IPhone 6) funktionieren würde ( z.b. Apps...). Mir würde aber auch ein Laptop zur Verfügung stehen. :)

Also wie Sie sagen: „ Musik aufblähen“
Vielen Dank.

Beatinfected  02.08.2018, 22:49
@Yasiate1

Mir bekannte Methoden sind entweder ein Receiver mit DSP oder bei Windows per Software (Systemsteuerung > Sound > Eigenschaften des Ausgabegerätes > Erweiterungen > Surround). Evtl gibt es sowas auch als App: einfach im Store nach "Stereo upscaling" oder "virtual Surround" suchen.

SloeGin  29.12.2021, 10:58

Das stimmt doch überhaupt nicht. Es gibt sehr viel Musik die entweder von Anfang an oder bei einem digitalen Remastering in 5.1 abgemischt wurde. Led Zeppelin ist da ein hervorragendes Bsp. Das ist wirklich echtes 5.1 und mit einer entsprechenden Anlage hast du das Gefühl du stehst mitten in der Band.

Netflix unterstützt mittlerweile auch 5.1 sofern dein AV Receiver mittels HDMI angeschlossen ist und natürlich der film in 5.1 oder mehr Kanälen produziert wurde.

Für Musik gibt es bisher (stad 2021) keinen mir bekannten Streamingdienst der ECHTES 5.1 unterstützt. Nur so virtuelles 3D für Kopfhörer.

Sprich: Für ein herrliches klang Erlebnis in 5.1 oder sogar 7.2 weiterhin CD Kaufen.

Paddy1095  16.04.2022, 18:14

Also erfahrungsgemäß können manche Sterio Lieder auch ganz gut im ProLogik 2 Modus einen Surround Sound erzeugen. Dafür empfehle ich einfach einen guten AV-Recever. Damit hat man dann auch richtig Spaß. Ich habe selber ja einen und bei manchen Sterio Liedern mach das echt Spaß. In diesem Fall berechnet der AVR wie es am besten in Surround klingen könnte und Günter es dementsprechend aus. Habe aber auch schonieder gehabt die überhaupt nicht gut klingen.

An meinem Sourround Receiver kann ich 7ch Stereo einstellen. Dann kommt auch aus allen Lautsprechern Musik. Ist halt nur kein richtiger Sourround.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Musik, Lied, Samsung)