Wie kann ich in dolby digital 5.1 musik hören?

3 Antworten

an sich müsste aus allen boxen Musik kommen, allerdings entsteht dabei kein surround sound, sonder aus jedem speaker der Gleiche Klang. Per CD kannst du mit entsprechenden CD/DVD readern richtiges 5.1 Audio erreichen.

Hardileinhilft
Beitragsersteller

ich will bei der musik gar kein surround sound, sondern dass aus jeder box musik kommt

Bluetoth ist nicht 5.1 fähig, USB sticks sind nicht für den direkten musikkonsum gedacht, da müsstest du schon eine soundkarte zwischenschalten. Außerdem musst du darauf achten wo du die Musik herhast. Du kannst nicht mit 5.1 Kanälen arbeiten wenn die Musik in Mono oder Stereo aufgenommen wurde.

Hardileinhilft
Beitragsersteller

aber man kann musik in 5.1 mit programmen umwandeln oder? was für eine soundkarte meinen sie? Können sie mir einen amazon link schicken?

Das liegt daran, dass Musik nur 2.0 ist, also Stereo. Deswegen hörst du es nur über die Linke und Rechte Box.
In den EInstellungen der Anlage müsste es vielleicht die EInstellung "Lautsprecher auffüllen" oder Ähnliches geben. So wird dann eine 5.1 Simuliert, bei Stereo Ton.