Wie kann ich Standartspeicherort von C auf D ändern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Der Installationsort wird durch die Installationsroutine vorgegeben, und die nimmt stets die in der Reihenfolge erste Festplattenpartition. Du musst das individuell je Installation (benutzerdefinierte Installation) eingeben.

Notahater
Beitragsersteller

Achso also kann ich die Installationsroutine nicht ändern.

Dann muss ich leider weiterhin den Installationsort manuel einstelln.

SgtRumpsteak  10.11.2011, 12:12
@Notahater

Ähm, das ist aber auch nicht ganz Korrekt. Es mag sein, dass man nicht ALLE Programmordner einfach verschieben kann. Aber is gibt genug Programme, bei denen das kein Problem ist (Beispiel: Der Komplette Steam-Ordner, WoW, Open Office).

Du musst es einfach ausprobieren. Nicht verschieben, sondern Kopieren, damit du den original Ordner noch auf Laufwerk C hast, falls es nich klappt oder was verloren geht.

FordPrefect  10.11.2011, 12:32
@SgtRumpsteak

Das mag mit manchen Programmen funktionieren (hängt letztlich davon ab, was in der Windows Registry durch das Programm festgelegt wurde). Das war aber nicht die Frage des OP.

Notahater
Beitragsersteller
@FordPrefect

Wie man Dateien verschiebt, weiß ich. Auch wie man das Pfad auswählt also ich kenne mich schon aus.

Ich will das es gleich die dateien auf patition D verschiebt.

Da müsste es doch eine funktion geben iwie Diesen Datenträger als standartablage benutzen oder so was in der Art.

SgtRumpsteak  10.11.2011, 12:53
@Notahater

Ja, sorry ^^ Hab deinen Kommentar auf meine Antwort unten erst gesehen, als ich den oberen Kommentar schon abgeschickt hatte. Hab das falsch verstanden ^^

Kannst du normalerweise bei jeder Installation manuell einstellen.

Bei vielen Installationen wird dir direkt der Pfad mit Änderungsmöglichkeit angezeigt, z.B. so: scc.kit.edu/img/sca/06_Installationsverzeichnis.gif denk dir die Meldung in der Mitte weg ^^

Oder, du kannst die Option "Erweitert" wählen: steinbrech24.de/basar/install2.gif Hier siehst du, dass der Pfad grau hinterlegt ist, man kann ihn also nicht direkt ändern, aber du kannst "Browse" wählen.

Oftmals gibt es auch zu Beginn der Installation die Möglichkeit, zwischen "Standartinstallation" oder "Manuelle Installation" wählen. So ungefähr wie hier: wiki.itsm.de/images/e/e5/CSP07.png

Hoffe, ich konnte helfen :)

Notahater
Beitragsersteller

vielendank aber das mein ich nicht ich will das dann die programme direkt auf D installiert werden und ich nicht immer gleich das erste angewählt also C angewählt wird.

Schon installierte Programme kannst du nicht einfach "verschieben", da hängt zu viel im Hintergrund dran, Registry-Einträge, usw.

Aber bei jeder Neuinstallation kannst du normalerweise auf "Advanced / Erweiterte Einstellungen" (oder ähnlich) klicken und dort z.B. einen anderen Speicherort eintragen, anstelle des vorgeschlagenen Standardeintrages.

Bei der Install immer benutzerdefiniert anklicken dann kannst du angeben wo es gespeichert werden soll

Außerdem kannst du auch eigene Dareien, Downloads etc. auf D verschieben... So blaibt C schön leer (z.B für Programme) Kannst programme natürlich auch beim Installieren einfach uf D installieren.. Wichtig ist bei allem aber, dass D groß genug ist. Sonst macht das alles wenig sinn...

Notahater
Beitragsersteller

danke für deine Antwort aber ich habe schon viele dateien verschoben.

Ich will das es aber direkt auf D installiert ohne noch etwas zu ändern also sozusagen von vornerein die C patition von müll vernhalten.