Wie kann ich Silber/Besteck aufarbeiten und Kratzer auspolieren?

7 Antworten

in essigwasser einlegen - danach polieren... falls nicht klappt, weg! viel glück...

Beitragsersteller

Danke für die Idee. Aber wieviel Essig und wieviel Wasser sollte man nehmen? Haushaltsessig oder Essigesenz?? Weiter Infos wären nett.

Etwas tiefere Kratzer bekommt man mit einer Poliernadel raus. Da Silber rel. weich ist schiebt man sozusagen die Kratzer mit der Poliernadel zu. Danach mit 300-250er Schleifpapier bearbeiten. Abschließend mit Sachwabbelscheibe und Polier-Rot bearbeiten.

Beitragsersteller

Hallo, erstmal vielen Dank für die Info, ich denke das ist genau das was ich wissen will. Ich habe gestern noch nach Poliernadeln gesucht, aber nur einen Polierstahl in einem Goldschmiedebedarf gefunden. Ist das das Gleiche? Dann zum Schmirgelpapier. Ich habe auch welches mit 600 Körnung (eigentlich für Acryl) könnte ich das auch versuchen oder ist es zu fein?? Die rote Paste habe ich auch in dem Goldschmiedebedarf gefunden und werde sie dort bestellen. Wenn ich Besteck weggegeben habe waren dann immer blaue verschmierte Rest drauf. Ist das Unipol blau und wird das mit Schabbelscheibe oder Polierfilz verarbeitet? Ich hatte bisher bei Versuchen mit Filz den Eindruck, dass das zu sehr schmiert. Schade, dass man solche Sachen nicht irgendwo in einem Kurs lernen kann... Danke aber für Ihre Hilfe1

ManfredP  17.10.2008, 12:37
@19251959

Hi,

Polierstahl oder Poliernadel hier ist das gleiche gemeint die gibt es im Fachbedarf für Goldschmiede, Graveure, Ziseleure, Gürtler etc. und sie werden eigentlich vom jeweiligen Handwerker eigens für seine Zwecke angefertigt. Für deinen Zweck wäre ein Polierstahl mit einer Breite von ca. 5 mm in 'Zungenform' geeignet. (daran sind keine scharfen Kanten und das Teil muß Hochglanz poliert sein!) 'Schiebe' die betroffene Stelle vorsichtig mit anfangs leichtem Druck von außen zur 'Kratzer-Mitte' hin um den Kratzer langsam zu beseitigen, etwas Öl an der Stelle erleichtert das ganze.

http://www.dick.de/de/274.php?search_prod1=polierstahl Hier kannst du dich erkundigen wo man das Teil kaufen kann.

Zur besseren Vorstellung: Wenn du mit einem Stock eine Furche in den Sand ritzt und sie wieder beseitigen möchtest schiebst du den aufgeworfenen Sand von beiden Seiten in die Furche zurück.

Wenn der Kratzer sichtbar beseitigt ist kannst du mit feinem 400 - 300er Schleifpapier die restl. unebenheiten beseitigen. Aber Vorsicht, bei alten Bestecken handelt es sich zumeist um eine Silberauflage wenn du diese abgeschliffen oder Poliert hast kommt das Trägermaterial (sehr oft Alpaka = Neusilber) heraus dies hat nicht nur eine abweichende Farbe sondern auch andere Korrosionseigenschaften. Die reste der Polierpaste, ob rot oder blau, kannst du mit einem benzingetränkten weichen Lappen entfernen. Wünsche dir viel erfolg LG ManfredP

Beitragsersteller
@ManfredP

Hi, ganz lieben dank für die Infos und die Bilder. Ich werde mir jetzt die Teile besorgen und dann mein Glück versuchen. Das Besteck ist aus 800 er Silber von Koch und Bergfeld, aber ich weiß, dass auch dieses Massivsilber nochmals mit einer Sterlingauflage "versilbert" wurde. Ich werde daher sehr vorsichtig arbeiten. Ich habe früher Fossilien präpariert und denke, dass ich bei richtiger Anleitung auch ganz geschickt bin. An manche Sachen traue ich mich aber erst ran, wenn mir jemand sagt oder zeigt wie es geht... Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe LG Anabelle

Polierwatte, wie es Schreiner benützen Feinste Körnung.Auf der Verpackung steht die Körnung und Verwendungszweck. Wird für Feinarbeiten eingesetzt,wo es keine Kratzer geben darf.(Baumärkte und gut sortierte Haushaltwarengeschäfte)

Beitragsersteller

Hallo, auch eine gute Idee, Mit Polierwatte ist sicherlich die Stahlwolle Körnung 000 gemeint oder nicht. Haben Sie das mal ausprobiert und womit haben Sie die Feinpolitur gemacht? Mit Schwabbelscheine und Polierpaste oder gibt es noch andere Möglichkeiten?? Danke für die Infos!

Siam1  17.10.2008, 19:15
@19251959

Ja,habe die Stahlwolle gemeint. Körnung 000 oder 0000. (Weiß nicht mehr so genau. Steht aber drauf,wofür eingesetzt wird und anschl. Polierpaste.Für mich war es ausreichend.Aber nach Deinen vielen Fragen zu beurteilen,soll es perfekt sein.Mir fällt gerade ein. Geh doch einfach mal in ein Antiquitätengeschäft,Eisenhandel evtl. Schreiner. Die haben bessere Materialkunde,bearbeiten das...

Schwabbelscheibe ist falsch. Metallreiniger Polyboy, Silberputzpaste, Poliertuch, Geduld

  1. Mit Metallreiniger kann man leichte Kratzer entfernen
  2. Silberputzpaste polieren
  3. Poliertuch blankreiben Viel Spaß

um die Oxydationsschicht loszuwerden?

Essig, Salz und Alufolie?

bin mir jetzt nicht sicher, werde es morgen noch mal kommentieren

Zobel  26.10.2008, 13:30

Habe jetzt noch mal nachgefragt:

Um die Partina loszuwerden:

Das Silber ein paar Stunden in einem Bad aus Wasser, reichlich Salz und Alufolienstreifen einlegen