Ist es sinnvoll versilbertes Besteck (für besondere Anlässe) zu kaufen oder sollte man heutzutage eher bei Edelstahl bleiben?

8 Antworten

Ich habe von meinen Eltern als ich damals von zuhause auszog, das alte Silberbesteck bekommen, weil sie es nicht mehr wollten. Ich fand das aber irgendwie überhaupt nicht angenehm zum Essen und habe mir, sobald es meine Finanzen erlaubt haben, ein Edelstahlbesteckservice gekauft.

Irgendwie war das Silberbesteck so matt und bremste richtig beim Essen, auch dieses Angelaufene auf der Oberfläche behagte mir irgendwie nicht so und schwer in der Hand lag es außerdem noch.

Ob man Silberbesteck überhaupt in die Spülmaschine tun kann, weiß ich gar nicht, denn ich hatte damals noch keine. Polieren müsste man es jedenfalls regelmäßig, damit es anständig aussieht.

Früher hieß es auch immer, dass man bestimmte Lebensmittel nicht von Silberbesteck essen sollte, aber das hat sich dann wohl irgendwie auch als Humbug erwiesen.

Ich finde ein gutes Edelstahlbesteck reicht völlig aus. Kaufst du dir halt ein gescheites, von WMF oder so, dann hast du auch etwas Hochwertiges und Langlebiges, das du jederzeit auch "für Besser" einsetzen kannst.

Zu Silberbesteck würde ich nicht greifen. Ich habe auch Besteck aus Silber, das die Spülmaschine nicht verträgt! Es hat sich verfärbt!

Lieber schönes Besteck z.B. bei WMF kaufen, da gibt es wirklich (natürlich auch in anderen Geschäften) sehr schön gefertigte Sachen!

Silber braucht immer mal wieder eine Spezialreinigung. Diese Arbeit erspare ich mir, obwohl es da sehr gute Tipps gibt!

Es schmeckt meiner Meinung nach anders, bekommt einen Beigeschmack. Ich bevorzuge Edelstahl. Abgesehen davon, dass Silber anlaufen kann (keine Ahnung, ob es da heute Methoden gibt, die das verhindern).

Silberbesteck sieht toll aus. Ist aber 1. schwer, 2. musst du es ständig polieren und 3. ja, viele Speisen schmecken damit nach Metall. Und 4. in die Spülmaschine würde ich es auch nicht stellen, dann wird es fleckig....von daher macht das Edelstahl-Besteck in jeder Hinsicht mehr Sinn.

mineralixx  23.11.2017, 18:34

Wenn Silberbesteck (800er) andauernd benutzt wird, dann muss man es auch nicht putzen, es läuft dann nicht an. Nur die Messerklingen sind aus Stahl. Und "spülmaschinenfest ist es auch - nur die Messer manchmal nicht, was an der Verbindung Klinge-Griff liegt. Geschmacklich gibt es keine Unterschiede, habe jedenfalls keine festgestellt. Versilbertes würde ich nicht in die Spülmaschine tun - die Auflage ist zu dünn.

Das Essen schmeckt nicht anders, Du musst nur mehr putzen.

Ich habe schon seit eh und je Edelstahlbesteck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau