Wie kann ich sicherstellen das ich nur die richtigen Zeichenketten Bilde?

1 Antwort

Dein Ansatz geht nicht. Das Wort "1002" ist nicht in der Sprache.

Was du tun musst:

Erst den n-Teil bilden, dann den m-Teil bilden. Die Zeichen, die zur selben Zahl gehören, gleichzeitig anfügen (bzw. sicherstellen, dass beide in gleicher Anzahl angefügt werden).

Meine Lösung:

S -> M | NM
N -> 1N00 | 100
M -> 020 | 0M0

Das ist deiner sehr ähnlich, allerdings habe ich auch die Bedingungen "m>0" und "n>=0" beachtet.