Wie kann ich selbstbewusster werden?

7 Antworten

Du musst dich weder wehren, noch beleidigen. Wenn du im Recht bist, weisst du das ja, und die Person weiss es auch. Da gibts nichts zu sagen. Es sei denn du wurdest verleumdet, dann ist richtigstellen wichtig. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, erkläre deine Sicht der Dinge, ohne beleidigend zu werden. DAS ist erwachsen. Das kommt schon noch, keine Sorge🤗.

Xxxmimi
Beitragsersteller

Ja mir wird was vorgeworfen, weil die zwei Mädchen es nicht verstehen.

aber mit denen kann man nicht reden, weil die nh große Klappe haben und so überzeugt von ihrer Meinung sind.

Chili663  28.08.2024, 16:36
@Xxxmimi

Dann erklär es denen genau EINMAL und fertig. Wenn sie dir nicht glauben gib ihnen keine weitere Plattform. Oder entschuldige dich auch genau EINMAL wenn nötig und fertig.

Ay, es ist gut, wenn du in nem Streit die andere Person nicht beleidigt, sondern dich zurückhälst...

Aber ein erster Schritt, um selbstbewusster zu werden ist es, wenn man über sich selbst viel machen kann und einfach Leute, die neben einem stehen einfach Mal so fragt, wie es ihnen so geht. Daraus können sich dann echt nette Gespräche entwickeln...

Grüß dich

Ich war (und bin) selbst ein schüchterner Mensch allerdings hat es mir in manchen Situationen geholfen das ich an Dinge gedacht habe die ich bereits geschaft habe - und über Kleinigkeiten zu streiten ist noch unreifer als dein Verhalten in der gennanten Situation :)

Ich hoffe, du willst kine Leute beleidigen - das ist aber meiner Meinung nach auch eher ein Zeichen von fehlendem Selbstvertrauen.

Zuerst würde ich dir raten, dir den Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein klar zu machen und dir zu überlegen, an welchem davon du arbeiten willst, oder vielleicht auch an beiden.

Um dein Selbstbewusstsein zu verbessern hilft es, ein Tagebuch zu beginnen. In dem Reflektierst du einmal die Woche darüber, wer du überhaupt eigentlich bist, was dich grundsätzlich ausmacht, und jeden Abend notierst du deine Eindrücke und die Emotionen, die dich im Laufe des Tages beeinflusst haben. Wenn dir das Anfangs schwer fällt, dass setzte dir gleich im Laufe des Tages Punkte, an denen du dich bewusst fragst, wie es dir gerade emotional geht und warum das so ist.

Für das Selbstvertrauen kann ich dir nur Impro-Theater, LARP oder vielleicht noch klassisches Theaterspielen empfehlen. "Fake it, till you make it" lässt sich in einer Umgebung, in der du bewusst das "faken" trainierst erlernen - und das kann man dann Stück für Stück vom Charakter aufs eigene ich übertragen.

Das ist einfach eine Charaktereigenschaft, die aber nicht unbedingt schlecht ist. Du entwickelst dich mit der Zeit. Als Tipp könntest du mal versuchen, aus dir raus zu kommen und entspannt bleiben. Ich bin jetzt auf einer BS und habe schon neue Leute kennengelernt, obwohl ich immer die schüchterne, ruhige war. Ich bin selbst erstaunt! Es liegt an der Atmosphäre und an den Leuten.