Wie kann ich schnell ein Gedicht/Ballade auswendig lernen?

Spikeman197  10.06.2024, 20:40

wie lang ist es?

TayTay893
Beitragsersteller

12 Strophen, jeweils 3 Verse

Spikeman197  10.06.2024, 20:50

Also 36 Verse...a 4 Zeilen?

TayTay893
Beitragsersteller

Ja 👍

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche, dir zu jedem Vers ein Bild vorzustellen und baue dir die Geschichte nach. Dadurch lernst du zusätzlich visuell. Sprich es laut vor dich hin. Sonst mache das, was du immer machst, wenn du auswendig lernst. Eine komplett neue Strategie kann auch nach hinten losgehen.

Und fang beim nächsten Mal früher an :D

P.S: Ich merke mir auch immer die Anzahl an Versen pro Strophe um nichts zu vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 2023 mein Abitur gemacht.

TayTay893
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Laut lesen und das aufnehmen. Dann die Aufnahme immer wieder anhören.

TayTay893
Beitragsersteller

Danke :)

Um es drei mal abzuschreiben, ist es wohl zu knapp...

Ich wprde es auch mit dem Handy aufnehmen und dann Dauerschleife bis zum Schlafen, ggf. morgen auf dem Weg zur Schule noch mal...

TayTay893
Beitragsersteller

Danke! Gute Idee?

Hey,

Was für ein Lerntyp bist du denn? Ich würde sagen dass du dir es ein paar Male anhörst, es durchliest. Gegebenenfalls schreibst du dann die teile ab, die dir einfallen. Musst du es eins zu eins auswendig haben? Dann hoffe ich dir dass es nicht allzu lang ist😅 hey arbeite dich Stück für Stück durch!

TayTay893
Beitragsersteller

Vielen Dank! Die Ballade ist schon lang (12 Strophen, jeweils 3 Verse)… Also schon lang…