Wie kann ich schlechte Audioqualität am PC beheben?

3 Antworten

kauf ein externes dac wie den fiio e10k olympus 2 oder so. das ist dann quasi ne soundkarte über USB anschluss

Schon mal am EQ rumgespielt in Synapse?

Häufig ist der Standardequalizer Mix ziemlich kacke, nicht nur bei Razer...

Deswegen immer selber Höhen und Tiefen einstellen, oder eine der vor eingestellten Mixes nehmen...

Einfach mal ein bisschen die Regler hoch und runter schieben und gucken ob es besser wird... sollte es eigentlich...

Die ersten Regler sind meist für den Bass und der Rest für Höhen und Tiefen...

Du brauchst lediglich eine ordentliche intere oder externe Soundkarte, Der interne Soundchip am Board koste so 7-10 Cent. Was verlangst du ?

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Timmo379
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber was genau meinst du mit "Was verlangst du"?

schortkramer  05.06.2021, 21:14

der schlechteste aktuell erhältliche ist der alc 887. aber selbst bei dem kann man noch halbwegs hinhören, es liegt wohl weniger am chip sondern an der abschirmung auf dem board

Timmo379
Fragesteller

Außerdem habe ich leider keinen Platz mehr in meinem PC Gehäuse, um eine Soundkare einzubauen, würde da ein ordentliches neues Mainboard auch helfen (Ich habe sowieso schon länger überlegt mir eines zu kaufen)

UnterhaltungNRW  05.06.2021, 21:23
@Timmo379

Nein. Da ist genau so ein Müllchip verbaut. Eventuell gibt es da was für Studios oder so. Da ist sicher eine externe Karte günstiger.

schortkramer  05.06.2021, 21:41
@Timmo379

wenn du im gehäuse kein platz mehr hast, ist dein mainboard vermutlich auch so klein, dass da schlicht kein platz für ne vernünftige abschirmung ist, daran würde ein neues nix ändern. hast du vielleicht ein itx PC? nehm eine externe soundkarte