Wie kann ich Sätze ohne "dass" bilden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Gruppe wird die Meinung untermauert, legalisierte Drogen können auch für medizinische Zwecke genutzt werden.

Nun musst Du eben nur noch den ersten Teil Deines Satzes darin unterkriegen ...

Ihr Nutzen für medizinische Zwecke ist ein (weiteres) Argument der Gruppe, die sich für die Legalisierung der Droge einsetzt.

...untermauert die Gruppe ihre Meinung damit, diese (besser: "die Droge") könne auch für medizinische Zwecke genutzt werden.

(Wenn gesagt werden soll, dass man die Droge zwar derzeit noch nicht so nutzt, das aber theoretisch auch könnte, würde ich dabei statt "könne" "könnte" verwenden).

... weil man diese...
... da man diese...

Mich würde eher stören, dass sich ja nicht der Text ausspricht, sondern doch der Texter!