Wie kann ich reine sinus welle messen?

3 Antworten

Wenn man ein bisschen basteln möchte, könnte man einen Netztrafo nehmen (aber einen echten, gewickelten Transformator, kein Schatnetzteil), einen Widerstandsteiler, um auf der Sekundärseite ein galvanisch getrenntes, ungefährliches Signal von ca. 0.7V zu erhalten. Das könnte man dann direkt in den Audio-Eingang eines Computers speisen und mit Audio-Software die Wellenform angucken und die Verzerrung recht genau bestimmen.

Wenn Du etwas mit einem richtigen Trafo hast, dann kannst Du mit einer App die Audiofrequenzen die der abgibt messen.

Jede Halbwelle zieht die Spule das Eisen an, also brummt der mit 100Hz. Jede Abweichung vom Sinus erzeugt dann andere frequenzen. Sind da andere Frequenzen stark zu sehen, dann ist das kein Sinus den der Trafo bekommt.

Vergleichen kann man das Bild des Spektrums in dem man den Trafo an einer normalen Steckdose am Stromnetz anschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ddddddds  06.08.2024, 06:06

Eventuell könnte das auch ein falsches Ergebnis geben. Wenn der Trafo ein bisschen locker zusammen-/eingebaut ist und dadurch Wicklungen und Kern stärker zusammenschlagen (oder Kern gegen das Gehäuse), kann sich das auch eher wie ein Rechteck anhören. Die Erfahrung hab ich vor allem schon mit Mikrowellentrafos gemacht.

Commodore64  06.08.2024, 19:12
@ddddddds

Richtig, wenn der richtig rappelt, dann sieht man alles mögliche an Frequenzen. Daher am besten mit einer Steckdose gespeist vom Verbundstromnetz vergleichen.

Oder halt ein kleines Scope kaufen. Man kann ganz einfache Dinger für wenige Euro bekommen. Die taugen nicht so viel, reichen aber für einfache Dinge wie "Sinus gucken" völlig aus.

https://www.amazon.de/Oscilloscope-8-Zoll-Display-Handoszilloskop-Oszilloskop-Typ-C-Datenkabel/dp/B0CG689N62

Für noch nicht mal €40 ist das absolut beachtlich was das kann. Das kann viel mehr als mein allererstes Oszilloskop, das hatte nur einen Kanal und eine Bandbreite von 5MHz. Trotzdem habe ich damit Heimcomputer wie den C64 prüfen und reparieren können.

Die Methoden die hier schon vorgestellt wurden sind sicher genauer und alles, aber wenn ich kein Oszilloskop hätte, wäre ich als erstes auf die Idee gekommen, einen Lautsprecher an den Ausgang eines Netztrafos zu hängen (evtl mit Vorwiderstand). Den Unterschied zwischen einen Sinus- und einem Rechteck-Signal hört man dann sehr gut.

Hast du irgendeinen Trafo mit möglichst niedriger Ausgangsspannung? Wenn du ein Steckernetzteil verwendest, bräuchtest du eines mit 50Hz-Trafo, also kein Schaltnetzteil. Erstere sind normalerweise deutlich schwerer. Außerdem müsste das Netzteil Wechselspannung (AC) ausgeben, andernfalls müsste du es öffnen, um das Signal vor dem Gleichrichter abzuzapfen.

Woher ich das weiß:Hobby