Wie kann ich Rauchmelder an einer Rauhfaserdecke befestigen, ohne zu bohren?

7 Antworten

Tesa-Power-Strips ;-)

Ich bohre inzwischen gar nichts mehr in die Decke, sondern verwende nur noch Klebstreifen.

Für Rauchmelder reichen selbst die kleinen Power-Strips vollkommen aus. Mit den Größeren kann man sogar leichte Lampen ankleben.

Gibt's in jedem Baumarkt und natürlich auch online

Doch, viele handelsübliche Rauchmelder haben bereits ein Doppelklebeband auf der Oberseite. In der Regel ist das völlig ausreichend. Notfalls hilf mit Pattex Kraftkleber nach. Achte darauf, dass die Klebestelle an der Decke Staubfrei ist.

thorwest
Beitragsersteller

Wie ich schon schrieb, hat das doppelseitige Klebeband versagt. Kleber hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg...

luibrand  11.02.2022, 10:18
@thorwest

Du solltest Dich an die jeweilige Gebrauchsanweisung halten. Ansonsten siehe Kajjo

Rauhdasertapete kreisförmig ausschneiden und entfernen, so dass der Durchmesser kleiner als der Rauchmelder ist. Die Stelle gut reinigen und doppelt mit Grundierer behandeln, dann 3M-Klebeband verwenden.

"einer 5 mm starken Rigipsplatte "

Rigips und 5 mm stark? Wirklich? 6,5 mm sind untere Grenze, soweit ich weiß, aber eher selten. Meist es es doch 9 oder mehr.

Mit Acryl ankleben

thorwest
Beitragsersteller

...hebt das auf Rauhfaser?

TheFamousSpy  11.02.2022, 10:41
@thorwest

Ich hab damit noch keine Last geklebt aber beim Übergang Fliesen zu Raufasertapete macht man keine Silikon- sondern Acrylfugen weil die eben dort auch halten.

Das geringe Gewicht von einem Rauchmelder sollte kein Problem sein.

Alternativ kannst du die Stelle lackieren und dann mit doppelseitigem Klebeband arbeiten