Wie kann ich Psychotherapeut werden?

3 Antworten

Weg 1: Psychologie Studium + Weiterbildung zum Psychotherapeuten
Um Psychologie an der Hochschule studieren zu können, wirst du mind. einen NC von 1,4 brauchen und das Abitur benötigen. Die Chancen darunter noch einen Platz zu erhalten sind einfach viel zu gering.
Die Weiterbildung zum Psychotherapeuten dauert dann ca. 3-5 Jahre und kostet um die 20.000-30.000€. Wobei du ab der Halbzeit schon angestellt werden kannst und damit auch Geld verdienst.

Weg 2: Psychologie Studium an einer privaten Fachhochschule
Um Psychologie an einer privaten FH zu studieren, brauchst du richtig viel Geld. Das Studium kostet im Bachelor meist um die ca. 20.000-30.000€. Vorteil ist hier, dass du oft gar kein Abitur brauchst.

Weg 3: Studiengang Psychotherapie
Du wählst den neuen Studiengang Psychotherapie (heißt nicht immer 1zu1 so) und studierst direkt auf diesen Weg die Vertiefungen. Hier ist aber wieder ein Abitur mit sehr guten NC Voraussetzung. Am Ende kannst du dich für die psychotherapeutische Prüfung anmelden und erhältst deine Approbation.
Diesen Weg bietet z.B. Hamburg: Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (nach PsychThG 2019) (M. Sc.) | MSH Hamburg (medicalschool-hamburg.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

FloraFinia17  03.09.2023, 12:11
Um Psychologie an einer privaten FH zu studieren, brauchst du richtig viel Geld. Das Studium kostet im Bachelor meist um die ca. 20.000-30.000€.

Das kommt auf die private Uni/FH an. Man kann auch schon für ,,nur'' 200€ pro Monat Psychologie studieren bzw. insgesamt 12.000-15.000€.

Vorteil ist hier, dass du oft gar kein Abitur brauchst.

Für ein Studium an einer privaten Universität braucht man in der Regel Abitur und für eine private Fachhochschule mindestens Fachhochschulreife. So wie an staatlichen FH/Unis auch. Ausnahmen gibt es für Berufsausbildungen mit Berufserfahrungen in Kombination mit Aufnahmetests usw. Das ist aber sowohl an einer staatlichen Uni/FH, als auch an einer privaten FH/Uni möglich.

Zu Weg 3: Seit der Reform muss man sowieso diesen Weg wählen. Also polyvalenter Bschelor in Psychologie + Master in klinischer Psychologie und Psychotherapie= Approbation dann folgt die Fachweiterbildung zum/zur PsychotherapeutIn.

FloraFinia17  03.09.2023, 12:18

Hab auch jetzt erst gelesen, dass der FS auch keine Ausbildung hat. Dann wird es auch an einer privaten FH unmöglich angenommen zu werden.

Der schnellste Weg um ins Psychologiestudium reinzukommen, wäre vermutlich dein Abitur an einer Abendschule, oder Fernschule nachzuholen und dich ordentlich anzustrengen.

Eine Abendschule wäre fast kostenfrei und du kannst vormittags arbeiten. Allerdings kannst du nicht jederzeit beginnen und hast den Einstieg für dieses Jahr vermutlich bereits verpasst. Eine Fernschule kostet etwa 150€/Monat. Du bist dafür maximal flexibel und kannst nebenbei arbeiten, musst dich aber selbst motivieren und strukturieren können. Bei der SGD in Darmstadt kannst du z.B. dein Abitur per Fernschule zu Hause nachholen.

Wenn du das Abitur in der Tasche hast, kannst du dich für das Psychologiestudium bewerben. Wie du schon erkannt hast, brauchst du dafür aber einen sehr guten Notendurchschnitt. Wenn das nichts wird, gibt es die Option ins Ausland zu gehen, Wartesemester zu sammeln, oder über den Lostopf einen Platz zu bekommen. Außerdem kannst du an einer privaten Universität oder Hochschule in Deutschland studieren. Letzteres wäre die einfachste Möglichkeit, um angenommen zu werden, aber auch die teuerste.

Vielleicht schaffst du es aber auch ein klein wenig Geld dafür zurückzulegen. Bis zum Abitur hast du ja noch mindestens 3 Jahre. Bedenke aber, dass es bisher nur eine private Universität in Deutschland gibt (soweit ich weiß), die zur Approbation und somit zum Beruf des Psychotherapeuten befähigt. Und zwar die Medical School in Berlin und Hamburg. An den anderen privaten Hochschulen ist es ,,nur'' möglich Psychologe/in zu werden, aber kein/e PsychotherapeutIn, da im Bachelor ein paar-wenn auch wenige Inhalte wie Pharmakotherapie fehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

FlunkyGraphics  18.05.2024, 12:18
Bedenke aber, dass es bisher nur eine private Universität in Deutschland gibt (soweit ich weiß), die zur Approbation und somit zum Beruf des Psychotherapeuten befähigt.

Folgende Hochschulen habe ich noch gefunden, die zur Approbation führen können:

  • Charlotte Fresenius Hochschule
  • Vinzenz Pallotti University
  • Medizinische Hochschule Brandenburg

Ich weiß nicht, ob es noch weitere gibt.

Psychologie kann man auch an einer Fachhochschule studieren, von daher musst du auch keine allgemeine Hochschulreife (Abitur) machen, es reicht die Fachhochschulreife, ein Meisterbrief oder eine abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrung und Eignungsprüfung.

Um psychologischer Psychotherapeut (es gibt auch den ärztlichen Psychotherapeuten und den Heilpraktiker für Psychotherapie) zu werden, musst du einen Bachelor und Master in Psychologie haben. Im Anschluss kannst du dich für die duale Ausbildung zum Psychotherapeuten bewerben. Die Alternative (ab 2035 der einzige Weg) wäre es, nach dem Bachelor-Abschluss "Psychologie, klinisch (M. Sc.)" zu studieren. Diese Ausbildung ist neu und vermittelt die Inhalte der dualen Ausbildung bereits im Masterstudium. Die Ausbildungsprüfung wird nach der Masterarbeit abgelegt, das Studium berechtigt direkt zur Erteilung der Approbation.

LG

FloraFinia17  03.09.2023, 12:15
Psychologie kann man auch an einer Fachhochschule studieren

Das ist zwar richtig, allerdings wird seit der Reform der polyvalente Bachelor in Psychologie bisher ausschließlich an Universitäten angeboten. Diesen Bachelor benötigt man aber, um den neuen Master in klinischer Psychologie und Psychotherapie machen zu können, die Approbation zu erhalten und dann die Ausbildung zu machen. Soweit ich informiert bin zumindest. Vielleicht bin ich aber auch falsch informiert.

ruhrgur  03.09.2023, 12:31
@FloraFinia17

Das legen die Universitäten in ihren Studienordnungen fest. Zumindest in meinem Bundesland kann man theoretisch auch mit einem FH-Abschluss den Master an der Universität machen, man muss allerdings das Schwerpunktgebiet klinische Psychologie bereits im Bachelor behandelt, sowie die Fächer Psychologische Diagnostik, biologische Psychologie und Grundlagen der Medizin und Pharmakologie belegt haben.

FloraFinia17  03.09.2023, 12:39
@ruhrgur
Zumindest in meinem Bundesland kann man theoretisch auch mit einem FH-Abschluss den Master an der Universität machen, man muss allerdings das Schwerpunktgebiet klinische Psychologie bereits im Bachelor behandelt,

Ich weiß, dass man nach einem Bachelor an einer FH theoretisch den Master an einer Universität machen kann. Soweit ich weiß, gibt es aber keine Fachhochschule, die einen approbationskonformen Bachelor in Psychologie anbietet. Vor der Reform 2020 war das noch alles möglich, aber seit der Reform muss der Bachelor Approbationskonform sein. Und ich habe bisher keine FH gefunden, die so einen Studiengang anbietet.

ruhrgur  03.09.2023, 12:40
@FloraFinia17

Korrekt, deswegen sagte ich theoretisch 🙃

Laut Studienordnung wäre es möglich, praktisch gibt es aber derzeit m. W. n. keine FH, die o. g. Bedingungen (Spezialisierung und entsprechende Fächer) anbietet.