Wann weiß ich wie viele Wartesemester ich für einen Studiengang warten muss?

3 Antworten

Für Zahnmedizin bewirbt man sich nicht bei den Unis, sondern zentral über hochschulstart.de. Dort findet man auch alle sonstigen Infos dazu.

Matermace  07.03.2023, 15:55

Ergänzung: Auf Zahnmedizin kann man nicht mehr einfach warten, das wurde zum WIntersemester 21/22 abgeschafft.

Man muss warten? Bei mir wurde eine Bewerbung abgelehnt und eine andere angenommen. Ich konnte dann direkt im nächsten Semester anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Matermace  07.03.2023, 14:53

Joa, du studierst ja aber auch nichts mit relevanter Zulassungsbeschränkung.

DummeStudentin  07.03.2023, 14:56
@Matermace

Zulassungsbeschränkung gibt es schon, aber nicht mit Wartezeit. Also es gibt nur Zusage oder Absage.

Matermace  07.03.2023, 15:55
@DummeStudentin

Die Kurzgooglesuche sagt mir dass man auf jeden NC-beschränkten Studiengang warten kann, außer die Human-, Tier-, Zahnmedizin und Pharmazie..

Für diesen Studiengang gibt es keine Wartesemester mehr. Du kannst dich jedes Semester neu bewerben, wirst aber nicht mehr besser gestellt als jemand, der gerade sein Abi gemacht hat.