Wie kann ich produktiv lernen? (mehr als 150 Seiten)

7 Antworten

Am besten solltest du die Abschnitte zusammenfassen, die Form ist dir überlassen, es kann auch z.B. eine Mindmap sein o.ä. In Geschichte muss man sich die Zusammenhänge klar machen, dann kann man auch die Fakten leichter im Kopf behalten, außerdem helfen natürlich Eselsbrücken v.a. bei Jahreszahlen.

Der Sinn vom Abi ist eigentlich nicht, dass man in 4 Fächern 150 Seiten auswendig lernen kann, sondern, dass man von vorhandem Material gezielt das wichtige raussuchen kann. Vermutlich sind von den 150 Seiten effektiv insgesamt 50 Seiten Text. Da gilt es, das wichtige rauszusuchen und das zu können.

Außerdem hattet ihr mache Themen davon sicherlich auch im Unterricht, dann ist ja nicht alles neu.

Mach dir kein Kopf, sowas sieht immer schlimmer aus als es dann ist.

Wenn du die Hefte behalten darfst, kannst du die wichtigsten Stellen mit einem Textmarker markieren. Alternativ abschreiben.

Dann eine Zusammenfassung schreiben und immer wieder durchlesen. Die wichtigsten Daten auswendig lernen. Brauchst es ja nur über die Prüfung schleppen. :)

Srry aber da musst du wirklich durch ! es ist doch nur ausnahmsweise so ! lass dich selber nicht einschüchtern. nimmt die ein leeres blatt, überfliege ein paar mal den sinn abdchnitt und schreibe dir stichsätze auf: Dann hgehts weiter !! ich habe für meine bio abi klausur letzte woch 280 seiten gelernt. von 12 morgend bis 4 uhr morgens. Wenn ich es schaffen kann, dann kannst du es auch !! investier energie in die sache, konzentriere dich denn: es ist das erste und letzte mal das du so lernen wirst :) also keine bange !

Mir hat es am meisten geholfen eine Zusammenfassung zu schreiben. Hier habe ich dann nur kurze prägnante Stichwörter aufgeführt. Wenn du die Zusammenhänge verstehst dann reicht es wenn du diese "Brocken" lernst. In der Prüfung wirst du sie dann zusammensetzen können. Bzgl des auswendig lernen mache ich das so: ich packe mir immer 5 oder 10 Aufgaben auf einen Stapel. Diesen Stapel lerne ich dann. Danach lerne ich den nächsten Stapel mit 5 oder 10 Fragen. Wenn ich damit durch bin fange ich wieder beim ersten an, dann den zweiten und einen neuen Stapel hinzunehmen. Dann alles wieder von vorne. Dauert lange, brennt sich aber ein. Vllt hilft es dir ja auch Karteikarten zu machen. Oder du schreibst die Zusammenfassung in PowerPoint, dann kannst du dir die Folien ausdrucken und als Karteikarten verwenden.