Wie kann ich Powerbank (externer Akku) kostengünstig ins Ausland versenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man sowas in Sri Lanka nicht kaufen? Ich denke mal das dort direkt über Internet zu bestellen wird billiger als der internationale Gefahrgutversand.

everyone
Beitragsersteller

Ja ich glaube auch langsam, dass es dann die bessere und einzige Alternative sein wird ;-)

Im Handgepäck kannst du immer weiterhin Akkus transportieren. Du selbst fliegst aber wohl nicht nach Sri Lanka oder?

Du kannst klar einen Akku nach Sri Lanka verschicken, halt per AirMail, am besten gehst du zur DHL Poststelle deines Ortes und lässt dich dort professionell beraten.

Du musst ja auch einen Laptop samt Akku auf Flugreisen mitnehmen können, oder dein Iphone oder ein Tablet-PC. Da sind überall LI-ION Akkus drin, um die es als Gefahrengut geht.

Geh zur Post und lass dich informieren.

everyone
Beitragsersteller

Im Moment reise ich nicht nach Sri Lanka. Es klingt alles unlogisch, ich weiß. Fast jeder Flugpassagier hat ein Handy bei sich und die meisten von ihnen haben diese Powerbanks dabei. Trotzdem ist der Versand anscheinend nur noch als Gefahrengut deklarierte Sendung ins Ausland zu versenden. Egal ob mit LKW-, Schiff- oder Flugfracht. Ich habe mich im Vorfeld telefonisch bei DHL Group in Frankfurt (bei der Luftsicherheitskontrolle - Beförderung von internationalen Postverkehr) erkundigt. Von dieser Quelle weiß ich um die Schwierigkeiten für den Versand. Grund dieser strengen Regelungen sind tödlich verlaufende Unfälle. Auch der Absturz einer UPS Maschine vor ca. 5 Jahren in den Emiraten ist die Konsequenz dieser neuen Regelung. Dort hatten sich vermutlich Lithiumbatterien selbst entzündet. Beim Handgepäck als Flugreisender gelten andere Bestimmungen.

Wozu? In Deutschland sind viele Schlecht/Teuer.. Bestell einfach bei banggood.com eine Power Bank (am besten eine Mi Power Bank von Xiaomi, die sind echt gut) nach Sri Lanka, kostenloser Versand.

everyone
Beitragsersteller

Hat prima geklappt!!! Dankeschön!

everyone
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Ja ich kenne dieses online-Versandhaus. Werde den Tipp an meinen Bekannten in Sri Lanka weiter geben.

everyone
Beitragsersteller
@everyone

Bzw. ich kann sie für ihn dort bestellen ;-) Thanks a lot :-)

Wozu? Bestell doch billig eine aus China dort hin, das wird weniger kosten als der Versand aus DE.

everyone
Beitragsersteller

Danke :-) Ich denke so werde ich es auch machen. :-) :-) :-)

Das wird wohl nicht wirklich kostengünstig, da einige Vorschriften beachtet werden müssen.
http://cogitolab.de/2014/05/teil-3-lithiumbatterien-richtig-versenden/

Aus welchem Grund möchtest Du denn die Powerbank nach Sri lanka versenden?
Hast Du sie etwa bei eBay verkauft und der Bieter lebt in Sri Lanka?
Nicht dass Du auf einen Betrüger reinfällst und dann Ware und Geld weg ist.

everyone
Beitragsersteller

Ja ich kenne die Vorschriften :-( Ich möchte einem Freund diese Powerbank schicken als Geschenk. Ich habe den Akku ganz normal im Geschäft gekauft.