Wie kann ich ordentlich lieben?

2 Antworten

Pubertierende und Verliebte haben bei mir Carte Blanche, den 100 %igen Freibrief für Gefühlstsunamis aller Art. Mal himmelhochjauchzend, mal zu Tode betrübt = das gehört einfach dazu. Das macht es bunt, verwirrend aufregend, abenteuerlich und erlebnisreich.

Ich weiß nicht, wie jung bzw. wie alt Du bist, derzeit scheint Dir der Reiz der Eroberung jedenfalls mehr zu bedeuten als eine feste Beziehung. So kommt es zumindest bei mir hier an. Der Reiz der Eroberung hat dieses stimulierende Prickeln, die Phantasie schwelgt im Zauber der beflügelnden Liebe. Alles ist rosarot und wunderschön. Dann kommt die Realität ins Spiel und trampelt alles nieder. Nanu? Man klappt die Flügelchen ein und muss den Müll runtertragen? Der Alltag lässt sich nicht so einfach im schönsten Rosa bepinseln?

Mach' Dir keine großen Gedanken, denn wenn es die Richtige ist, dann schläft man Löffelchen so eng, dass kein Löschpapier mehr dazwischen Platz hat, dann liebt man die Nähe, die Haut, den Duft - und fetzt sich auch mal zwischendurch, dass die Wände wackeln. Auch DAS gehört zu einer "ordentlichen Liebe", dass sie mal ganz unordentlich ausschaut. Man weiß, man gehört zusammen. Man geht durch alle Höhen und Tiefen gemeinsam, auf den anderen ist Verlass, unabdingbar. Die rosaroten Hollywood-Träumereien mögen romantisch verklärt beeinflussen, doch in der Realität meistern Liebende alle Hürden und können sich sehr wohl die schönsten Träume selbst verwirklichen, ohne sich am Hollywood'schen Gefühlskitsch zu orientieren. Also. Nur Mut! Wenn eine Frau Dich begehrt und sich für Dich entscheidet, gib' Dir selbst die Chance und wirf' den Hollywood-Kitsch über Bord. Viel Glück! Toi-toi-toi!

SerenSaethu  21.01.2023, 15:16

Mir ist noch etwas dazu eingefallen. Hast Du eventuell - wenn auch unterschwellige - Verlassensängste? Das gibt es, dass man Menschen verlässt (= wegstößt), bevor man verlassen (= weggestoßen) wird. Liebe Grüße von Seren

Rumvermutungen: zB Beziehungs- / Bindungs- Problematiken mit Co- Auffälligkeits- Strukturen?

Keine Ahnung was, du solltest den Therapeutengedanken nicht weiter aufschieben wenn du Klarheit oder Veränderung darin haben möchtest.

Hier kann dir das weder jemand klar beantworten und leider auch nicht helfen.

Dafür gibt es Fachleute und Bedarf dafür ist zu erkennen.

Alles Gute dir!