Wie kann ich Öl -> Wasser voneinander trennen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten wäre wohl abschöpfen mit einem Löffel oder ähnlichem. Oder vorsichtig dekantieren (abschütten) falls dir das gelingt.

ich weis nicht genau ob das stimmt aber wir hatten sowas ähnliches auch schonmal in chemie. ich nenne dir einfahc mal ein paar nomen: sieben, filtration, verdampfen, eindanpfen, extraktion , abdampfen oder dekantieren

Am besten in ein möglichst hohes, schmales Gefäß füllen, warten bis sich die beiden Phasen vollständig getrennt haben und vorsichtig abdekantieren (abgießen).

erhitzen bis das wasser verdampft ist?

Von was fuer einem Volumen reden wir ? Welches Verhaeltnis ? Und was von beidem willst hinterher noch benutzen ? Saubere Trennung oder kleine Verunreinigungen akzeptabel ?

Und wer erklaert der Frau wenn sie nach Hause kommt, warum ich gerade mit dem ausprobieren von verschiedenen Moeglichkeiten die gesamte Kueche eingesaut habe ? (Und bevor jetzt irgendwelche Feministinnen auf mich einpruegeln: Ich mach das schon selbst sauber, wird nur etwas dauern ;-))

Grueße

wyn