Wie kann ich Nvidia Web Helper dauerhaft deaktivieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das gleiche Problem:

Nvidia downloadet und uploadet nämlich unwahrscheinlich viel Daten und das kontinuierlich. Es nennt sich "Telemetrie-Daten" wie das auch Microsoft macht.

Das macht man ganz einfach weg bzw. killt den Dienst, wie folgt:

1. Ihr ladet euch das Programm TCPView von sysinternals.com herunter

2. Installiert das kostenlose Programm, es ist von Microsoft.

3. Startet den TCPViewer

4. Ihr werdet dann mehrere Prozesse sehen, die mit NVIDIA WEBHELPER enden. Diese Prozesse beendet ihr mit rechter Maustaste und dann Prozess beenden.

Beendet ihr 1 Prozess, werden alle Prozesse vom Webhelper.exe beendet.

5. Nun geht ihr in eurer Programmverzeichnis (x86), dort dann auf NVIDIA und den Unterordner NVNODE

6. Hier benennt ihr den Nvidia Webhelper.exe einfach in Webhelper1.exe um

7. Von nun an werdet ihr keine Probleme mehr haben, der Dienst ist nämlich tot, bzw. Anfragen zum starten dieses Datensammeldienstes laufen ins Leere.

Geh mal auf Start -> Ausführen -> Gib "msconfig" ein und bestätige

Hier kannst du alle Prozesse sehen, die mit dem System im Autostart gestartet werden. Du kannst sie auch abwählen und aus dem Autostart entfernen. LG

Sprayyer
Beitragsersteller

alles schon versucht. der nvidia web helper taucht dort namentlich nicht auf