Wie kann ich nur ein Viertel einer Seite auf eine DIN A4 Seite drucken?

3 Antworten

Das kann man im Druckdialog einstellen. Manche Programme haben da einen eigenen Dialog. Zum Beispiel teilt Excel nicht stur auf sondern trennt zwischen Zellen auf so dass man keine "halben" Zellen auf den Blättern hat.

Die besten Ergebnisse bekommt man von einem PDF-Reader. Also das was Du da drucken willst in ein PDF umwandeln. So bleibt die Seitenaufteilung fest und es kann sich nichts verschieben. Dann im PDF-Reader einstellen, dass Du das PDF auf mehrere Seiten verteilt drucken willst. Hier kannst Du dann den Vergrößerungsfaktor und eine Überlappung einstellen. So kannst Du dann die Seiten passend schneiden und Randlos und ohne Verluste an Inhalt zusammen kleben.

Aber meistens ist das besser in einen Copyshop zu gehen und das auf A3, A2, A1 oder gar A0 bzw. "doppelt A0" direkt auf ein großes Blatt ausdrucken zu lassen. Das ist nicht so teuer und man hat ein absolut sauberes Ergebnis ohne Bastelei.

Kommt auf den Treiber deines Druckers an.

Bei meinem kann ich in den Druckoptionen / Einstellungen

Mehrseitendruck auswählen und dort 1 auf 2x2 anwählen

Bild zum Beitrag

Allerdings kann das nicht jeder Drucker. Allerdings würe ich eher ein Poster über einen Fotoservice bestellen ist Qualitativ eben doch höherwertiger.

Früher habe ich auch mal einen Umweg über PDF gemacht und das Bild als PDF gedruck und beim Adobe PDF Reader konnte ich dann Poster drucken:

Bild zum Beitrag

- (Foto, Papier)  - (Foto, Papier)

Falls dein Drucker-Treiber das nicht eh schon kann:

1. Erstelle eine PDF-Datei mit dem Wunsch-Papierformat (z. B. DIN A2).
  2. Öffne diese PDF-Datei in Adobe Acrobat Reader (kostenlos).
  3. Im Druck-Dialog die Option "Poster" aktivieren und die entspr. Einstellungen machen und den Druck-Job losschicken.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung