Wie kann ich noch meinen erweiterten Realschulabschluss schaffen?

3 Antworten

Bei uns war das so dass man einen Durchschnitt von 2,0 kn allen Hauptfächern brauchte und insgesamt einen Schnitt von 2,5..

carlibybel  16.01.2017, 11:51

Ja dann hast du ja nochmal einiger Maßen Glück gehabt :) verbessert deine Noten durch lernen Referate mündliche sehr gute Mitarbeit alles was du tun kannst :) viel Glück

ClasMas
Beitragsersteller

Bei uns in Niedersachsen brauchen wir 3.0 in Hauptfächer und 3.0 in allen anderen

Du hast das Problem richtig erkannt: Du brauchst eine 3 jeweils in Deutsch und Mathe. Du kannst es versuchen, dürfte aber wohl kaum noch zu schaffen sein. In NRW könntest Du dann (trotz Abschluss) die 10 auf Antrag noch mal wiederholen. Das wird aber gar nicht gern gesehen. Vor allem befürchtet man wohl, das könnte Schule machen.

Irgendwelche möglichen Strategien, die mit Abschluss oder Nichtabschluss zu tun haben, möchte ich hier nicht diskutieren.

Alternativ kannst ohne erweiterten Abschluss erst eine Berufsausbildung machen und danach das Abitur auf einem Erwachsenkolleg oder Abendgynasium, wenn Du keine Fachhochschulreife machen möchtest, z.B. weil Du Lehrer, Anwalt oder Arzt werden willst.

Wer weiß ob du im Wiederholungsjahr besser und nicht sogar schlechter wirst. Überlege dir das lieber. Solange du durchkommst ist doch alles in Ordnung. Ihr Deutschen immer mit eurem Notendurchschnittswahn xD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

ClasMas
Beitragsersteller

1. Bin ich nicht deutsch :D und 2. geht es mir darum dass ich meinen erweiterten schaffe damit ich bessere berufe machen kann^^

Knoerf  16.01.2017, 10:35
@ClasMas

Heutzutage will eh nur noch jeder studieren, da wirst du schon irgendeine Ausbildung finden :) .