Wie kann ich nachgucken ob ich die Maximale Leistung meiner Grafikarte raushole?

6 Antworten

Du 'holst' immer die maximale Leistung aus deiner Grafikkarte raus. Die GPU steuert sich selbst nach power target und Temperaturlimit, du könntest also höchsten dafür sorgen, dass die Karte genügend Frischluft bekommt.

Natürlich kannst du schauen, ob die individuelle Güte deines Chips etwas mehr Leistung zulässt, z.B. durch ein kleines Undervolting, viel Performance lässt sich dadurch nicht gewinnen aber um die 5% sind meistens drin.

Aqsta
Beitragsersteller

Ok danke!

Ich kann dir auch MSI Afterburner empfehlen. Kannst durch dieses Tool vieles von deiner Hardware anzeigen lassen.

Tutorial gibt es genug auf YouTube.

Aqsta
Beitragsersteller

Ok danke

Nvidia Systemsteuerung und beim spielen gucken wie stark ausgelastet

Aqsta
Beitragsersteller

Ok danke!

Benchmarks starten und Werte vergleichen.

Aqsta
Beitragsersteller

Danke

Ein Performance-Modell aufstellen und schauen, ob sich dieses verifizieren lässt.

Aqsta
Beitragsersteller

Wie geht das?

Destranix  14.06.2021, 12:53
@Aqsta

Wenn du das nicht weißt, dann lässt du es besser bleiben und gibst dich damit zufrieden, die Performance, die du bei dir misst, mit der zu vergleichen, die andere für vergleichbare Anwendungen angeben.