Wie kann ich Moleküle ihrer Struktur nach in Peptidhormone, Aminosäurederivate oder Steroidhormone klassifizieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Peptidhormone sind, der Name sagt es ja schon, Peptide. Also Ketten aus Aminosäuren. Manchmal sind es auch zwei Ketten, die über Disulfidbrücken miteinander verbunden sind, z. B. das Insulin.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Das humane Insulin, A-Kette (grün) und B-Kette (pink), die Disulfidbrücken (Cys-S-S-Cys) sind blau dargestellt, © Zappys Technology Solutions, Wikimedia Commons, CC BY 2.0.

Steroidhormone leiten sich vom Cholesterin (auch Cholesterol) ab. Man erkennt sie gut an ihrem Ringsystem aus drei C6-Ringen und einem C5-Ring.

Bild zum Beitrag

Abb. 2: Cholesterin, das "Grundgerüst" der Steroidhormone. © Chem Sim 2001, Wikimedia Commons, public domain.

Beispielhaft hier einmal die Strukturformeln von Estradiol und Testosteron:

Bild zum Beitrag

Abb. 3: Estradiol. © NEUROtiker, Wikimedia Commons, public domain.

Bild zum Beitrag

Abb. 4: Testosteron. © Ple210, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0.

Aminosäurenderivate oder Amine wiederum sind von Aminosäuren abgeleitet. Anders als die Peptidhormone sind sie also keine Aminosäurenketten, sondern es sind Abkömmlinge einer einzigen Aminosäure mit modifizierten funktionellen Gruppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Schule, Biologie, Biochemie)  - (Schule, Biologie, Biochemie)  - (Schule, Biologie, Biochemie)  - (Schule, Biologie, Biochemie)