Wie kann ich mit Stieftochter umgehen?

4 Antworten

Der Knackpunkt ist dein Mann! Er muss als Vater und Erziehungsberechtigter ( was du nicht bist,) der Tochter KLARE Regeln und Verhaltensweisen vorgeben und bei Verstößen ist das gemeinsame Wochenende beendet und die Tochter wird zur leiblichen Mutter gebracht.

Ich würde meine Tochter fragen: "Willst du uns besuchen kommen und dich an die Regeln halten? Wenn nicht brauchst du nicht kommen und bei Verstößen bringe ich dich sofort zurück zu Mama."

Hat bei mir und meiner leiblichen Tochter geholfen, es brauchte nur ein Besuch nach 10 Minuten beendet werden. Dann war klar "Papa meint es ernst."

Vielleicht würde es mal helfen, klare Regeln bei euch aufzustellen..

es wird niemand angeschrien z.b bei euch redet man in einem normale Ton, es wird nicht gelogen und es interessiert euch nicht, was sie von der Mutter erzählt..nicht provozieren lassen, klare Grenzen setzen usw

Setz dich mal mit deinem Freund zusammen und schaut, ob ihr beide das zusammen durchziehen könnt

Kalinka120
Beitragsersteller

Danke ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

Lysandra13  09.01.2021, 12:59
@Kalinka120

Gerne, momentan hat das Mädchen das sagen bei euch, genau so sollte es aber nicht sein... ihr braucht klare Regeln

Ihr Erwachsenen - du, dein Mann und die Ex deines Mannes - solltest vernünftig genug sein, euch mal zusammen zu setzen und in Ruhe ein klärendes Gespräch zu führen.

Die Kleine spielt euch erfolgreich gegeneinander aus und ihr merkt das nicht mal. Sie hasst wahrscheinlich weder ihre Mutter noch dich noch deinen Mann, sondern die Situation.

Da müsst ihr als Erwachsene vernünftig sein, an einem Strang ziehen und dem Kind gemeinsam seine und auch eure Grenzen zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Ganz dringend klare Regeln mit Konsequenzen bei Nichtbefolgung aufstellen:

  1. Es wird nicht geschrien (gilt natürlich auch für den Vater)! Sobald das losgeht, müssen die beiden vor die Tür - bisschen Bewegung tut ihnen sicher gut dann :-)
  2. Keine Lästereien bzw. Lügen, erst recht nicht über die Mutter. Normalerweise hätte ich vorgeschlagen, dass ihr das Kind zu Dritt damit konfrontiert, damit es die Fronten nicht gegeneinander ausspielen kann, aber bei der Vorgeschichte scheint das wohl aussichtlos. Dennoch könntest Du alle Lästereien notieren und Dein Partner schickt die Aussagen der Tochter jedesmal zur Mutter. Das Kind muss einfach verstehen, dass sie den Kürzeren zieht, wenn sie versucht, euch zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen.
  3. Ich weiß nicht, was ihr schon alles probiert habt, aber ich würde auch immer mal wieder klärende Gespräche probieren: Fragt sie, ob sie gerne hier ist, ob sie wirklich das über Dich denkt, was sie bei ihrer Mutter erzählt hat oder warum sie solche Dinge über die eigene Mutter erzählt. Wenn sie nicht antwortet, setzt sie nicht unter Druck, sondern zeigt ihr eher, dass ihr bereit seid, mit ihr zu reden und sie auffangen würdet, wenn sie mal ehrlich sein möchte. So bewahrst Du Dein Gesicht und eine Respektsposition, ohne gegen das Kind zu arbeiten.

Am schönsten wäre natürlich, wenn ihr 3 Erwachsene zum Wohl des Kindes gemeinsam agieren würdet, aber das scheint wirklich nicht zu klappen, hm?

Gruß,
Turtle