Wie kann ich mit meinen LED streifen Schwarzlicht machen?

9 Antworten

NEIN

Denn Schwarzlicht ist eigentlich ein UV Licht (Wellenlänge ca. 250nm) und das Farbspektrum ist nicht mit RGB LED`s darstellbar.

Rot = ca. 625nm

Grün = ca. 530nm

Blau = ca. 458nm

Durch mischen kannst du die Wellenlänge ja nicht verkürzen.

Um dir das evtl. plastischer zu erklären, durch mixen von mehreren hohen Tönen, kannst du keinen tiefen Ton erzeugen.

Schwarzlicht selbst geht nicht. Aber du kannst teilweise einen ähnlichen Effekt erzeugen, wenn du 100% Blau nimmst und ein ganz wenig rot dazumischt.

Die blauen LEDs strahlen auch ein kleines bisschen Schwarzlicht mit aus, bzw. sind so nah an der Wellenlänge, dass floureszierende Stoffe (z.B. die gelben Textmarker) ganz leicht leuchten. Das Rot ist für das Phänomen im Auge, dass die niedrigen Wellenlängen die roten Stäbchen minimal mit anregen.

Geht nicht.
Schwarzlicht bekommt man nur mit den passenden Leuchtmitteln die Licht am Anfang des UV Bereichs abgeben können.

Nein das geht nicht, das Schwarzlicht hat ne niedrigere Wellenlänge als das, was diese Leiste erzeugen kann.

Schwarzlicht ist eine Bezeichnung für Wellenlängen unterhalb des sichtbaren blauen Farbspektrums, also UV-Licht. Da haben rot und grün nichts verloren. Da das blaue Licht der LED diesen Wellenbereich nicht abdeckt, kannst du mit diesen LEDs kein Schwarzlicht erzeugen.

Woher ich das weiß:Hobby