Wie kann ich mit meinen Freund am besten Schluss machen, ohne das er Selbstzweifel bekommt?

6 Antworten

Hi

Dann sag ihm das genauso, dass ihr euch auseinander gelebt habt. Was bringt es dir wenn du unglücklich in der Beziehung bist. Dann bist du auch nicht der Menschen den er sich wünschen würde.

Selbstzweifel hin oder her. Im Leben wird man immer wieder verletzt und enttäuscht. Das gehört leider dazu. Auch er wird irgendwann darüber stehen und es akzeptieren müssen.

:)

Jede Trennung wird mit einem Unwohlsein verbunden sein, da kannst Du noch so emphatisch vorgehen.

Dein Freund wird sich verlassen fühlen und es kann sein, dass ihm darüber auch Selbstzweifel kommen. Das wirst Du nicht ganz vermeiden können, aber es kann natürlich auch kein Grund sein, aus Mitleid bei ihm zu bleiben.

Das wäre irgendwo auch eine Beziehungslüge und dann würdest Du Dich selbst nicht mehr in der Beziehung wohlfühlen, was ja offenbar auch schon so ist, weil Du ja schon auf dem besten Weg bist, Dich zu trennen.

Du musst ihm halt vermitteln, dass Dir Deine Gefühle für Ihn abhanden gekommen sind und Dir bewusst geworden ist, dass ihr nicht wirklich zusammen passt, auch wenn er ein ganz lieber Mensch sei. Du möchtest ihn eben auch nicht belügen und ihm falsche Gefühle vorgaukeln und das solle er bitte akzeptieren.

Es folgt der nette Satz: Wir können ja Freunde bleiben, von dem jeder weiß, dass er niemals wirklich stimmt. Und dann sollte es vorbei sein.

Also je nachdem was es für ein Typ ist, sage es einfach so wie es ist. Ich zum Beispiel habe durch eine Trennung von einem Mädchen angefangen zu trainieren, was im Endeffekt positiv war. Deswegen je nach dem wie du ihn einschätzt, sage ihm so wie es ist

Gar nicht. Die wird er haben, egal was du sagst und tust. Und gerade wenn er eh schon immer sehr schüchtern und zurückhaltend war, wie du ssgst, werden die Seöbstzweifel ohnehin schon permanent vorhanden sein. Du würdest sie ihm lediglich bestätigen. Du wirst also in den sauren Apfel beißen müssen. Ich glaube, diese Trennung gibt es leider nicht in schön. Aber da kannst du im Endeffekt keine Rücksicht drauf nehmen. Die Trennung wird wahrscheinlich seine Welt zerstören. Aber aus Mitleid bei ihm zu bleiben zerstört die Welt, die du haben könntest und viel lieber hättest.

Klartext .. hart aber fair .. so kann er zwar nicht bei dir , aber für die Zukunft was an sich ändern