Wie kann ich mit Excel eine automatische Gruppenauslosung erstellen?

4 Antworten

Hallo Wolfgang,

ich habe zwar keine "schöne" aber eine praktikable Lösung für Dich: in der ersten Spalte eneriere ich eine Zufallszahl (Achtung bei jeder Änderung im Tabellenblatt wird neu gerechnet!) - in der zweiten Spalte wird mit RANG() die entsprechende Reihenfolge berechnet - und das Sortieren/Auslesen erfolgt über SVERWEIS(). Schau Dir einfach mal die Datei unter www.legnar.de/excel/team_zufall.xls.zip an und spiele ein bisschen damit herum - dann wirst Du schon sehen.

Über ein kurzes Feedback, was aus Deinem Projekt geworden ist, würden hier sicher alle freuen,

Gruß,

mjl

Wolfgang6781
Fragesteller

Rechtherzlichen Dank ;-)

Werde mich sobald ich ein wenig rum experimentiert habe, melden :) Und bericht erstatten. Denke morgen werde ich etwas dazu schreiben.

HI Wolfgang,

sicher kannst Du soetwas machen ... Hilfreich ist da sicher lich die Formel:

ZUFALLSZAHL()

die eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 generiert. Danach könnest Du die einzelnen Spiele mit

KKLEINSTE()

sortieren und anordnen... Schreib doch mal ein bisschen genauer, was Du für Anforderungen hast ...

mjlmjl

Wolfgang6781
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt:

Auf der linken Seite sollen alle 16 Teams von oben nach unten aufgelistet sein, und per Knopfdruck sollten diese automatisch (zufallsprinizp) in die jeweiligen Gruppen (1-4) eingetragen werden.

Hoffe du verstehst was ich jetzt meine !?!

Hallo,

hab euer gespräch mal verfolgt, da ich ein ungefähr gleiches programm erstellen möchte.

Die Lösung von dir, mjlmjl, ist schon ziemlich klasse aber ich hab noch folgendes problem:

Ich will einen Button einfügen, der beim klicken nur eine der, bei mir, 15 Mannschaften in eine der drei gruppen einfügt. Um es quasi spannender zu machen.

würde mich über eine schnelle antwort freuen.

Gruß

Also wie versprochen habe ich mal ein wenig rum experimentiert. Eine ganz tolle Sache. Vielen Dank dafür.

Habe dazu nur noch eine Frage, und zwar werden die Teams, sobald man diese eingibt gleich in den Gruppen verteilt. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass man zuerst alle 16 Teams eingibt und diese erst am Ende dann den Gruppen zugeordnet werden?

mjlmjl  29.06.2009, 10:14

Hi Wolfgang6781,

ich habe es mal auf die einfache Art ohne VBA gelöst: wenn in dem Feld A1 eine 1 steht, wird gerechnet und sortiert - steht irgend etwas anderes drin, kannst Du alle Teams eingeben, ohne, dass etwas passiert...

http://www.legnar.de/excel/teamzufall2.xls.zip

gruß,

mjl